Dinslaken Norbert Axt, Grüne

Dinslaken · Seit weit über zwei Jahrzehnten ist Norbert Axt für die Grünen in der Kommunalpolitik in Oberhausen aktiv, gehört dort dem Stadtrat an. Bei der Wahl des nordrhein-westfälischen Landtags, die am Sonntag, 14. Mai, stattfindet, tritt der 58-Jährige als Kandidat seiner Partei in Dinslaken und Sterkrade an. Chancen, seinen Wahlkreis direkt zu holen und sich so einen Sitz im Parlament zu erkämpfen, hat er nicht. Da gibt sich Axt, der als Lehrer an einem Gymnasium in Duisburg-Marxloh arbeitet, keinen Illusionen hin.

 Umwelt und Naturschutz liegen Norbert Axt besonders am Herzen.

Umwelt und Naturschutz liegen Norbert Axt besonders am Herzen.

Foto: Die Grünen

Über die Landesliste der Grünen kann er auch nicht ins Parlament einziehen, da er keinen Listenplatz hat. Dennoch war es für Axt keine Frage, sich als Bewerber aufstellen zu lassen. "Die Grünen brauchten keinen Landtagskandidaten, also bin ich angetreten", sagt Axt. Politik ist und bleibt für ihn Freizeit und Hobby. Für Dinslaken war er vor längerer Zeit auch schon einmal Bundestagskandidat der Grünen. "Das war noch vor Bärbel Höhn", berichtet Axt und erzählt von dem Wahlkampfposter mit seinem Konterfei aus dieser Zeit, das er er damals seiner Mutter geschenkt hat.

Den aktuellen Wahlkampf nutzt der grüne Kandidat, um Überzeugungsarbeit bei den Bürgern zu leisten. "So schlecht, wie wir Grüne momentan dastehen, sind wir gar nicht." Er will seinen Beitrag dazu leisten, dass seine Partei auf Landesebene die erforderlichen fünf Prozent schafft. Da er als Lehrer die Fächer Biologie und Chemie unterrichtet, ist er in den Umwelt- und Naturschutz reingerutscht und engagiert sich dafür auch politisch.

So fordert er beispielsweise für die Betuwe-Linie "Lärmschutz, mit allen Möglichkeiten, die es gibt". hsd

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort