Voerde Ökumenischer Abend :"Was glaubt ihr - Was glauben wir?"

Voerde · "Nein, er glaubt nicht", sagt der Ketzerlehrling über einen anderen Menschen zum Abt, "dass Kinder schon von der Sünde beladen zur Welt kommen. Wie könnte das sein, sagte er, bei so einem kleinen Ding." Und der Abt fragt den Lehrling entsetzt: "Ihr bestreitet also wie er die Erbsünde?"

So streiten ein Abt und sein Lehrling in dem Krimi "Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling" von Ellis Peters aus dem Jahr 1989. Schauplatz ist England im Jahr 1143: In der Benediktinerabtei von Shrewsbury ist eine hitzige Debatte über Ketzerei im Gange.

Im Sorge um die rechte Lehre verhandeln die Mönche ein zentrale Themen der Theologie, darunter auch die Frage: Was ist der Mensch? Ein Sünder von Geburt an, oder doch nicht? Darüber gibt es sehr unterschiedliche Ansichten in den beiden christlichen Kirchen, der evangelischen und der katholischen. Um diese und andere Fragen soll es an dem Ökumenischen Abend unter dem Titel "Was glaubt ihr - Was glauben wir?" in Spellen gehen. Für den 23. März sind Interessierte eingeladen, der im Titel benannten Frage nachzugehen und typisch katholische beziehungsweise evangelische Glaubenssätze miteinander ins Gespräch zu bringen.

Unter der Leitung von Pfarrer Wilhelm Kolks und Pfarrerin Susanne Jantsch werden noch weitere Themen verhandelt: Wie steht es um Heil und Heilsangst? Welche Bedeutung hat die Kirche für den Glauben? Und schließlich: Welche Bedeutung hat mein Tun? Wie sieht ein verantwortliches Handeln aus dem Glauben aus?

Die Veranstaltung findet im Evangelsichen Gemeindehaus in Spellen, Friedrich-Wilhelm-Straße 13, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Es ist ein Abend im Rahmen der Veranstaltungen zum 500-jährigen Reformationsjubiläum im Evangelischen Kirchenkreis Dinslaken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort