Dinslaken "Orchester des Jahres" beim Fantastival

Dinslaken · Das 2014 mit dem "Echo Klassik"-Preis ausgezeichnete Berolina Ensemble tritt am 25. Juni im Rahmen der "Jungen Sommernacht der Klassik" im Burginnenhof auf. Die Stadtwerke Dinslaken präsentieren das Konzert.

 Ohne Beethoven geht es nicht: Das Berolina-Ensemble hat außerdem eine Tondichtung von Richard Strauss im Tourgepäck.

Ohne Beethoven geht es nicht: Das Berolina-Ensemble hat außerdem eine Tondichtung von Richard Strauss im Tourgepäck.

Foto: Joerg Merlin Noack

Ohne Beethoven geht es nicht. Die bekannten Namen der Klassik locken das Publikum in die Konzertsäle und das zu Recht. Aber gerade in der Musik des 19. Jahrhunderts gibt es noch viel (wieder-) zu entdecken. David Gorol gehört zu jenen jungen Musikern, die nach den Namen abseits des bekannten Repertoires suchen und mit kammermusikalischen Wiederentdeckungen für Furore sorgen. 2009 gründete der Geiger das Berolina Ensemble. 2014 erhielt es für seine Einspielung von Werken Heinrich Hoffmanns, einem der erfolgreichsten Komponisten des deutschen Kaiserreichs, den Echo Klassik als Ensemble/Orchester des Jahres.

Am Donnerstag, 25. Juni, ab 20 Uhr präsentieren die Stadtwerke Dinslaken das Berolina Ensemble in der "Jungen Sommernacht des Klassik" im Rahmen des Fantastivals im Burginnenhof. Für Kontrabassist Rolf Jansen übrigens fast ein Heimspiel. Er wurde 1980 in Wesel geboren.

Auf dem Programm der Jungen Sommernacht der Klassik stehen neben Ludwig van Beethovens Septett Es-Dur, op. 20 für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass Franz Hasenöhrls Bearbeitung von Richard Strauss' Tondichtung "Till Eulenspiegel" und kammermusikalische Werke von Adolphe Blanc (1828-1885) und Carl August Nielsen (1865-1931). Denn das Berolina Ensemble gibt sich weiter auf die Suche nach spätklassischen und romantischen Komponisten, die heute in Vergessenheit geraten sind und die es wiederzuentdecken lohnt. Mit dieser Arbeit bereichert das Ensemble nicht nur sein Wissen, es ebnet den Weg, wundervolle Musik für sich sprechen zu lassen.

Dr. Thomas Götz, Geschäftsführer der Stadtwerke Dinslaken, freut sich auf das junge Ensemble: "Wie auch in den vergangenen Jahren machen wir das Format Junge Sommernacht der Klassik im Rahmen des Fantastivals zu unserem Anliegen." Stolz ist er darauf, dass das Unternehmen mit dem Berolina Ensemble nicht nur ein herausragendes Orchester präsentieren kann, sondern zugleich das "Ensemble des Jahres". "Von dem wird die Welt sicherlich noch viel hören", ist sich der Stadtwerkechef sicher.

Die Tickets sind für 25 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen und auf der Fantastival-Website unter www.fantastival.de erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort