Voerde Pfarrfest "Rund um Paulus" mit Dämmerschoppen

Voerde · In der katholischen Paulus-Gemeinde an der Bahnhofstraße geht es heute und morgen rund: das Pfarrfest steht auf dem Programm, eine fröhliche Feier für groß und klein. Traditionell begann die Woche vor dem Fest mit der Arbeit der "Graureiher", die für den Aufbau zuständig sind und das auch seit Montag in bewährter Form durchgeführt haben. Auf die "Jungens" kann sich Organisator Ludger Ochtrop stets verlassen.

Nun wird es ernst, es darf gefeiert werden. Heute Abend mit dem Dämmerschoppen, der diesen Namen trägt, weil es meist schon Sonntagmorgen dämmert, wenn die letzten Gäste nach Hause gehen. Nach der morgigen Messe um 11 Uhr beginnt schon bald das Kinderfest mit vielen Stationen, an denen Mädchen und Jungen ihre Geschicklichkeit testen können. Es gibt Kaffee und Kuchen, Eis und gekühlte Getränke, am Grillstand wird Schwerstarbeit geleistet werden und der Zapfhahn bleibt eigentlich durchgehend geöffnet. Beim Trödelmarkt lohnt es sich zu stöbern und nach allerlei Kostbarkeiten zu suchen.

Nachdem das Fest im vergangenen Jahr stark verregnet war, hat Ludger Ochtrop diesmal Vorsorge getroffen. Feuchtigkeit von oben kann die feiernden Katholiken nicht mehr "schocken", aber: "Sonnenschein wäre mir natürlich schon lieber", sagt der Organisator, der nun auch über ein von Gemeindemitglied Heinz Vahnenbruck gebautes Holzhaus verfügt, das allen Unbilden des Wetters trotzen kann. Für Sankt Paulus wird dieses Pfarrfest die Fortsetzung der Geburtstagsfete von Pastor Heinz-Josef Möller am vergangenen Donnerstag. Und diesmal war es eine runde Zahl. Das Helferfest am Montagabend rundet das Fest "Rund um Paulus" dann ab. Für das Café im Paulushaus am Akazienweg sind Kuchenspenden willkommen. Auch für den Flohmarkt können Waren auf dem Gelände des Kindergartens abgegeben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort