Voerde/Wesel Polizei fasst Halsketten-Räuber

Voerde/Wesel · Aufgeklärt hat die Polizei eine Serie von Raubüberfällen auf Fußgängerinnen. Am 20. August gegen 13 Uhr war eine 52-jährige Weselerin, die auf dem Hessenweg mit einem Hund spazieren ging, von einem Radfahrer attackiert worden. Der Mann packte die Frau an den Hals und entriss ihr eine Goldkette. Anschließend flüchtete er. Am vergangenen Montag schlug der Unbekannte erneut auf der Blankenburgstraße zu. Als er versuchte, einer 64-Jährigen zunächst die Handtasche und danach die Kette vom Hals zu reißen, stürzte die Frau und verletzte sich. Der Täter flüchtete ohne Beute.

Am Mittwoch ging der Räuber Polizeibeamten in Voerde ins Netz. Der Mann hatte versucht, zwei Frauen zu berauben. Gegen 9.50 Uhr riss er einer 76-jährigen Fußgängerin auf der Friedhofstraße in Höhe der Straße Im Rönskensfeld die Kette vom Hals. Die Frau schrie laut um Hilfe. Daraufhin ließ der Täter die Kette fallen und flüchtete. Um 10.05 Uhr schlug der Mann erneut zu, diesmal auf der Friedhofstraße zu. In Höhe der Bachstraße versuchte er, einer 24-Jährigen die Handtasche zu entreißen. Zeugen beobachten, wie er mit einem Fahrrad in Richtung Alexanderstraße flüchtete. Weit kam er nicht. Polizisten sahen, wie der Verdächtige das Fahrrad in einem Gebüsch zurückließ, über die Mauer eines Firmengeländes stieg, um von dort aus in ein Waldstück an der B 8 zu flüchten. Die Beamten umstellten das Gelände und nahmen einen 22-Jährigen ohne festen Wohnsitz vorläufig fest. Ein Richter erließ gestern Haftbefehl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort