Dinslaken Rat macht Weg für neue Gesellschaft frei

Dinslaken · Einstimmig hat der Dinslakener Rat die Gründung einer neuen städtischen Gesellschaft beschlossen. Die Dinfleg mbH soll die Entwicklung von Wohnbau- und Gewerbeflächen vorantreiben. Auch die Unabhängige Bürgervertretung (UBV) sieht durchaus eine richtige Zielsetzung bei der Gründung der Gesellschaft, aber auch ein hohes finanzielles Risiko, weshalb sie sich der Stimme enthielt. Kritik von CDU-Fraktionschef Heinz Wansing und Malte Kemmerling von der Bewegung für nachhaltige Politik (BNP) gab es allerdings daran, dass Bürgermeister Michael Heidinger die Position des Aufsichtsratsvorsitzender der Dinfleg übernimmt.

Bei der Fülle von Aufsichtsratsmandaten, die der Bürgermeister inzwischen innehat, davon viele als Vorsitzender, fürchtete Wansing eine Überlastung des Rathauschefs. Heidinger konterte diese Kritik mit dem Hinweis, dass er es ja nahezu rührend fände, dass sich die Ratskollegen so sehr um seine Arbeitsbelastung sorgten, diese Sorgen allerdings unnötig seien. Es gehöre zu seinem Verständnis von Verantwortung, dass sich ein Bürgermeister auch in den Aufsichtsräten städtischer Gesellschaften oder Beteiligungen an vorderster Stelle um die Interessen der Stadt kümmere.

(jöw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort