Dinslaken Rund-Hangar bietet acht Flugzeugen Platz

Dinslaken · Erster Spatenstich für die neue Flugzeughalle auf der Schwarzen Heide. Weitere Hallen sind in Planung.

 Spatenstich auf dem Flugplatz Schwarze Heide: Hünxes Bürgermeister Hermann Hansen (v.l.n.r.), Beigeordneter Norbert Hoving, Voerdes Bürgermeister Dirk Haarmann, Martin Meyer und André Hümpel.

Spatenstich auf dem Flugplatz Schwarze Heide: Hünxes Bürgermeister Hermann Hansen (v.l.n.r.), Beigeordneter Norbert Hoving, Voerdes Bürgermeister Dirk Haarmann, Martin Meyer und André Hümpel.

Foto: Kempken

Der Startschuss für den Neubau ist für die Flugplatzgesellschaft die zweite gute Nachricht des Jahres nach dem Scheitern des Bürgerbegehrens zum Zuschuss der Stadt für den Flugplatzbetrieb. Und dieser Startschuss kam schneller als erwartet. Weil der Hallenbauer eine andere Baustelle früher als geplant abgeschlossen hatte, hat er bereits mit den Bauten begonnen, als die letzten Freitag schnell verteilten Einladungen zum Spatenstich noch unterwegs. In der Rundhalle, die bis Ende Januar fertig gestellt sein soll, werden je nach Bauart sieben bis acht Flugzeuge Platz finden - und zwar ohne das Risiko von Beschädigungen, wie es derzeit beim Parken der Fluggeräte droht. Hümpel zeigte den Spatenstich-Gästen in der Halle, in der sie Zuflucht vor dem Nieselregen gefunden hatten, wie verschachtelt dort die Flieger stehen: Um ein Flugzeug aus dem Hangar zu holen, muss man zwei andere aus dem Weg räumen.

Im Rundhangar dagegen wird das gewünschte Flugzeug per Drehteller an die Hallentür transportiert, ohne ein anderes Flugzeug zu berühren. Genügend Interessenten für die Stellplätze hat Hümpel nach eigenen Angaben schon auf der Warteliste, weitere werden nach seiner Einschätzung folgen.

Deshalb soll es nach dem 240 000 Euro teuren Neubau weitere Hallenbauten geben - auf dem Gelände des Verkehrslandeplatzes und auf der Fläche des benachbarten Gewerbegebietes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort