Voerde Schinkelkirche braucht neuen Dachstuhl

Voerde · Im Gemeindehaus Götterswickerhamm fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins Kirche Götterswickerhamm statt. Im Geschäftsbericht ging der Vorsitzende Dirk Haarmann auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein, das ganz im Zeichen des 20-jährigen Vereinsjubiläums stand. In der Festveranstaltung amTag des offenen Denkmals) wurde groß gefeiert und Rückblick in die Vereinsgeschichte gehalten.

Auch das Kulturprogramm 2013 hat sich wieder großer Beliebtheit erfreut und zahlreiche Besucher in die Kirche gelockt. Ein Höhepunkt war die Veranstaltung mit Bischöfin Margot Käßmann in der ausverkauften Kirche.

Der Vorstand hatte nach Rücksprache mit den Denkmalbehörden den Weseler Dombaumeister Professor Deurer mit einem neuen Gutachten beauftragt, in dem die bisherigen Arbeiten beurteilt und zukünftig anstehende Maßnahmen aufgezeigt werden sollten. Professor Deurer konnte feststellen, dass alle bisherigen Arbeiten fachlich gut und ausreichend durchgeführt wurden, so dass der Bestand der Kirche gesichert ist. Mittelfristig ist die Erneuerung des gesamten Dachstuhls erforderlich, deren Kosten im sechsstelligen Eurobereich liegen. Ein erster kleiner finanzieller Ansatz ist, wie Schatzmeister Gerhard Wölki berichtete, bereits vorhanden. Der Verein wird sich in diesem Jahr mit einer Feier bei allen Sponsoren bedanken und sie um weitere Mitwirkung bitten.

Die Vorstandswahlen ergaben die einstimmige Wiederwahl des Schatzmeisters Gerhard Wölki, der Schriftführerin Elke Vowinkel und der beiden Kassenprüfer Frau Payenberg und Herr von Spee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort