| 00.00 Uhr

Voerde
Schinkelkirche: Ein blechernes Wochenende

Voerde. Das Bläserensemble Harmonic Brass aus München war drei Tage lang in Götterswickerhamm zu Gast.

Drei Tage lang verbrachte das Blechbläser-Quintett Harmonic Brass in Götterswickerhamm. Auf dem Programm stand dieses Mal nämlich nicht nur ein weiteres, gefeiertes Sommerkonzert auf Einladung des Fördervereins Baudenkmal Kirche Götterswickerhamm, sondern auch ein Workshop für Blechbläser mit abschließendem Festgottesdienst: ein "blechernes" Wochenende rund um die Kirche.

Am Samstag trafen sich 75 Bläserinnen und Bläser uns den Posaunenchören Voerde und Spellen-Friedrichsfeld, den Bläserkreisen Dinslaken-Bruch und Dinslaken-Stadtmitte sowie einige Bläser aus der weiteren Umgebung zu einem ganztägigen Bläserworkshop unter der Leitung von Harmonic Brass. An mehreren Stellen wurde gleichzeitig jeweils in kleineren Gruppen mit wechselnden Dozenten intensiv geprobt, sowohl in der Kirche und im Gemeindehaus, als auch im Dorfgemeinschafts- und im Schützenhaus Wacht am Rhein. Neue Stücke, von Harmonic Brass mitgebracht, boten Möglichkeiten, um auf Trompete, Horn, Posaune oder auch Tuba Tipps für Ansatz, Blas- und Atemtechnik auszuprobieren und umzusetzen. Es machte den Teilnehmern viel Freude, mit den Bläsern aus München zu arbeiten. Abends beim gemütlichen Beisammensein wurden bei Hähnchen und Bier Erfahrungen ausgetauscht, Kontakte mit den Bläsern aus den Nachbarchören aufgefrischt und vor allen Dingen viel gelacht.

Im festlichen Bläsergottesdienst unter der musikalischen Leitung von Harmonic Brass wurden den Zuhörern die am Vortag erarbeiteten Stücke vorgestellt. Neben immer wieder anderen, von Harmonic Brass bearbeiteten Choralsätzen waren sehr eindrucksvolle, von den Münchner Bläsern Manfred Häberlein und Hans Zellner komponierte Stücke zu hören. So begann die Feierstunde mit dem südafrikanisch geprägten "Township Choral" und endete mit dem beeindruckenden "Welch ein Freund ist unser Jesus", der alle Besucher zum Mitklatschen aufforderte.

Alle Bläserinnen und Bläser, einschließlich Harmonic Brass, waren sich einig: Dieser Workshop hat sich gelohnt und jeder hat viele neue Erfahrungen mitgenommen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Voerde: Schinkelkirche: Ein blechernes Wochenende


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.