Dinslaken Schnucki und das First Klaas Quintett im Pfarrgarten

Dinslaken · Am 12. September präsentiert Ronny Schneider wieder einen unterhaltsamen Abend mit Jazz, Funk und Popmusik.

Dinslaken: Schnucki und das First Klaas Quintett im Pfarrgarten
Foto: Kazur, Jörg (jok)

Auch in diesem Jahr heißt es am zweiten Wochenende im September "Jazz im Pfarrgarten" bei Ronny Schneider. Die Rollenverteilung ist altbekannt: Karin Schneider bewirtet die Gäste mit vegetarischen Gerichten aus der eigenen Küche, Kinder und Enkelkinder übernehmen den Verkauf, um die Kosten zu decken, und Sohn Jan Schneider spielt mit Jazzkollegen der Kölner Szene live auf der Gartenbühne.

Mit Schnucki und dem First Klaas Quintett kommt es am Samstag, 12. September, zu einem Aufeinandertreffen Altbekannter. Und dies nicht nur auf der Bühne, denn bereits 2008 begeisterte der Posaunist Michael Theissing-Tegeler, in der Musikszene allgemein als "Schnucki" bekannt, mit seinen Songs das Dinslakener Publikum.

Theissing-Tegeler, ein alter Weggefährte von Jan Schneider, tourt als festes Bandmitglied der Kölschband Brings seit Jahren durch Deutschland, er bekam für seine kompositorische Mitarbeit an Tom Gäbels Album "Good Life" 2007 einen Jazz Award und ist nicht nur ein fantastischer Posaunist, sondern auch ein kreativer "Mastermind" und Eigenbrödler. Schnucki hat bereits zwei eigene Studioalben veröffentlicht, in denen er auch als Sänger zu erleben ist. Für die Band "Rachel & the Soul Criminals" schrieb er die Songs und produzierte ein Soul-Album.

Als Band hat Jan Schneider diesmal das First Klaas Quintett verpflichtet. Als festes Mitglied spielt der Kölner Jazztrompeter in dem Quintett um den Saxofonist und Bandleader Klaas Voigt. Seit mehr als vier Jahren tritt das Quintett als Hausband der monatlich stattfindenden Musikreihe "Solingen Jazzt" in der Cobra in Solingen auf. Das Quintett präsentiert einmal im Monat einen Gastmusiker, der seine musikalischen Vorlieben und Ideen zusammen mit dem First Klaas Quintett arrangiert. Mit Schnucki und dem First Klaas Quintett erwartet das Dinslakener Publikum ein Programm mit Jazz, Funk und einer kleinen Prise Popmusik.

(ras)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort