Voerde Schöne Schloss-Weihnacht trotz Sturm

Voerde · Der Dauerregen und die kräftigen Windböen konnten dem Budenzauber rund um Haus Voerde nur wenig anhaben. Zahlreiche Besucher kamen am Wochenende zum Weihnachtsmarkt rund um das Wasserschloss Haus Voerde.

 Liselotte und Harald Küpper verkauften stimmungsvolle Lichterbögen.

Liselotte und Harald Küpper verkauften stimmungsvolle Lichterbögen.

Foto: Heinz Kunkel

Kaum wird es dunkel, da gehen in den Bäumen der Allee am Wasserschloss die Lichter an. Rund um die Äste funkelt es, und viele Besucher blicken aus der dichten Menschenmenge auf der Allee nach oben. "Das ist wunderschön", kommentiert eine Frau das Schauspiel. Ebenso fasziniert beäugen die Gäste auf dem Weihnachtsmarkt am Wasserschloss das von einem Burggraben umringte Gebäude: Mehrere Scheinwerfer tauchen es in bunte Farben.

Die Beleuchtung ist allerdings nur einer der Punkte, der auf dem Weihnachtsmarkt am Wasserschloss für eine besondere Atmosphäre sorgt. Der andere sind die Holzbuden, in denen die Händler ihre Plätze gefunden haben. Und hier gibt es für die Besucher des Weihnachtsmarktes einiges zu entdecken. Sind es an Ein- und Ausgängen der Allee eher die Stände mit Getränken und lukullischen Freuden, die das Bild dominieren, gehört das Zentrum des Weihnachtsmarktes den Kunsthandwerkern und Händlern.

"Wir wollten den Weihnachtsmarkt erhalten, wie er war, und das gilt auch für die Qualität der Händler", erklärte Dirk Wennmann, der gemeinsam mit Dirk Elfgen das neue Veranstalterduo des Weihnachtsmarktes bildet. Und so gibt es in den Holzbuden einiges zu bestaunen. Handgefertigte Schwibbögen und Holzfiguren, warme Kleidungsstücke für den Winter, Geldbörsen, Hundehalsbänder oder auch ganz besonderen Schmuck. Letzteren hat Christa Wawer im Angebot.

Bei ihr gibt es Schmuckstücke zu kaufen, die aus Besteck gefertigt sind. Mit Zierwerk besetzte und in andere Form gebrachte Teelöffel, Gabeln und Messer warten als Anhänger oder Ringe auf Käufer. "Die Idee gab es in den 60er-Jahren schon einmal. Wir haben vor neun Jahren damit angefangen", sagte Christa Wawer. Während sie die Schmuckstücke verkauft, werkelt ihr Ehemann Karl-Josef bereits an weiteren Stücken. "Mittlerweile bringen uns einige Menschen schon ihr altes Besteck, damit wir daraus Schmuck machen", sagt Christel Wawer.

Im Zentrum des Weihnachtsmarktes bekommen die Gäste auf der Bühne ein buntes Programm präsentiert. Sogar der Weihnachtsmann lässt es sich nicht nehmen, die kleinen und großen Kinder mit einem Auftritt zu beglücken. Zuvor singt Dirk Elfgen allerdings ein Lied darüber, dass der bärtige Besucher vom Nordpol für seinen Auftritt erst einmal geweckt werden muss. Die Kinder schmettern den Refrain des Liedes vom Weihnachtsmarkt-Mitveranstalter fröhlich mit, bevor der Weihnachtsmann mit weißem Rauschebart die Bühne betritt.

Immer mehr Besucher strömen zum Abend hin auf die Allee und in den Park des Wasserschlosses. Kalte Temperaturen und trockenes Wetter bieten natürlich auch beste Grundvoraussetzungen, um auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein zu genießen. "Am Freitag hatten wir sehr viel Pech mit dem Wetter. Aber trotz Regens und Sturmböen haben wir den Markt geöffnet und es kamen noch mehr Besucher als erwartet", sagt Dirk Wennmann und freut sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort