Reportage Am Montag Schüler-"Minister" besuchen Landtag

Dinslaken · Der SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Meesters hatte Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz, die NRW-Schüler-"Minister" der RP-Aktion "Deine Stimme zählt!", nach Düsseldorf eingeladen. Dort gab es für die beiden einiges zu erleben.

 Schüler-"Minister" Leon Lorenz und Laura Marie Dietrich zu Gast bei Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Schüler-"Minister" Leon Lorenz und Laura Marie Dietrich zu Gast bei Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Foto: Langhoff

VOerde/Düsseldorf Es herrscht reger Betrieb im Düsseldorfer Landtag. Die Plenarsitzung steht an und ein Großteil der Abgeordneten ist im Haus. Dazu kommen Besuchergruppen und zwei ganz spezielle Besucher. Die Schüler-"Minister" Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz vom Gymnasium Voerde sind auf Einladung von Norbert Meesters in den Landtag gekommen. "Ich hatte sie schon eingeladen, bevor klar wurde, dass sie die Schülerminister werden", erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete. Er wollte die politisch interessierten Jugendlichen aus seinem Wahlkreis kennenlernen.

Die müssen sich, nach kurzer Begrüßung, allerdings erstmal von Norbert Meesters verabschieden. Der muss in den Plenarsaal. Seine Mitarbeiterin Melanie Kuschmiersz führt die beiden Schüler-"Minister" durch den Landtag. "Ich dachte mir, es wäre für die beiden schön, auch mal die Arbeit zu sehen, die hier im normalen Alltag stattfindet", erklärt sie beim Gang durch die Flure des Gebäudes. Laura Marie und Leon erfahren dabei einiges über das Gebäude, Architektur und Sitze der Fraktionen. Vor dem Plenarsaal steht ein kurzes Treffen mit Norbert Meesters und NRW-Justizminister Thomas Kutschaty auf dem Programm. "Möchte denn einer von Euch Jura studieren?", fragt der Minister. Das haben aber beide Schüler nicht geplant. Dafür erfahren sie, dass Kutschaty schon morgens um 7 Uhr in Sachen Wahlkampf unterwegs ist. "Abgeordnete müssen manchmal früh aufstehen und haben ziemlich lange Arbeitstage", erklärt Norbert Meesters den Schülern. Dafür spricht auch die Tagesordnung für die Plenarsitzung. Bis 22 Uhr soll es an diesem Tag laut Plan gehen.

 Als Gäste des SPD-Landtagsabgeordneten Norbert Meesters (r.) trafen die Schüler-"Minister" auch NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (l.).

Als Gäste des SPD-Landtagsabgeordneten Norbert Meesters (r.) trafen die Schüler-"Minister" auch NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (l.).

Foto: Langhoff Florian

Dann nimmt sich Nobert Meesters Zeit für die beiden Schüler-"Minister". In seinem Büro erzählt er aus seiner Alltagsarbeit. Von Terminen im ganzen Land, Arbeit Zuhause, Teilnahme an Ausschüssen im Landtag. Es ist ein Blick in die Alltagsarbeit des Abgeordneten, die oft nicht viel vom Glamour hat, der Spitzenpolitiker oft begleitet. "Was halten sie eigentlich von einer Hutpflicht?", fragt Leon, selbst eingefleischter Hutfan den Abgeordneten. Der hält Hüte für eine gute Idee und erzählt von seiner eigenen kleinen Sammlung an Kopfbedeckungen. "Sie gefallen mir jetzt schon", lautet der Kommentar des Schüler-"Ministers". Ob die beiden sich vorstellen könnten, selbst in die Politik zu gehen. "Das könnte sich ergeben", sagt Laura Marie. Leon möchte lieber Schäfer werden.

Vom Gespräch mit Norbert Meesters geht es in die Kantine des Landtages. Hier essen vom Besucher über die Bürokraft bis zur Ministerpräsidenten alle gemeinsam. In der Schlange an der Kasse entdecken Laura Marie und Leon die stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann, die sie schon von der Podiumsdiskussion in Düsseldorf im Rahmen von "Deine Stimme zählt" kennen. Kurzes Gespräch und dann geht es weiter. Ins Büro von Hannelore Kraft. "Ihr seid also meine Kollegen?", begrüßt die Ministerpräsidentin die beiden Schüler-"Minister". Die lobt das Engagement der beiden Schüler des Gymnasiums. "Man sieht am Brexit was passiert, wenn sich junge Menschen nicht für Politik interessieren und nicht wählen gehen", sagt sie. Und lobt Leons Hut. Der ist begeistert. "Ich treffe hier im Landtag nur Menschen, die Hüte mögen", sagt er. "Du gehörst hier einfach hin Leon", kommentiert Laura Marie lachend.

Dann geht es in eine Diskussionsrunde mit Norbert Meesters und einer Besuchergruppe. Auch die beiden Schüler-"Minister" stellen Fragen zum ÖPNV. Dann endet ihr Programm im Landtag. Haben sie etwas gelernt? "Ich habe vor allem gelernt, dass Politiker auch ganz normale Menschen sind", sagt Laura Marie. Auch das ist eine Erkenntnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort