Voerde Schülerminister im Gespräch mit Jusos

Voerde · Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz vom Gymnasium Voerde trafen sich mit dem SPD-Nachwuchs und berichteten bei dieser Zusammenkunft auch von ihren politischen Erlebnissen und Erfahrungen.

Die Jusos hatten Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz, die Schülerminister des Gymnasium Voerde, zu einem Gespräch über Landes- und Kommunalpolitik eingeladen. Die zwei Gymnasiasten interessierten sich für die kommunalpoltischen Abläufe in Voerde, über die die Jusos mit ihnen diskutierten. Denn "kommunale Politik ist eben der Part, der die Menschen unmittelbar betrifft, was sie auch im Vergleich zur Landes- und Bundespolitik so essenziell macht", so Juso-Vorsitzender Max Sonnenschein.

Das Gymnasium Voerde gehörte zu den Schulen, die an der RP-Aktion "Deine Stimme zählt" teilnahmen. Die Jungen und Mädchen des Gymnasiums wählten Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz zu ihren Abgeordneten und entsandten sie in den Schüler-Landtag. Dort bewarben sich die Voerder Gymnasiasten um das Amt der Schülerminister, sie stellten sich und ihre Forderungen an die Politik in einem Video vor. Dietrich und Lorenz konnten die übrigen Schülerabgeordneten von sich überzeugen, die die beiden Voerder zu ihren Schülerministern wählten. In dieser Funktion nahmen sie dann einer Diskussionsveranstaltung im Düsseldorfer Apollo-Theater teil, in der sie Landespolitiker mit den Forderungen junger Menschen konfrontierten.

Bei dem Treffen mit den Voerder Jusos ging es unter anderem um Schulpolitik, insbesondere die anhaltende Frage "G8 oder G9". Die beiden Schüler des Gymnasiums Voerde stellten in dem Gespräch heraus, dass das G8-System noch immer nicht richtig etabliert sei. Auch wünschten sie sich eine Modernisierung der Schulen. Die Jusos verwiesen auf die Aktivitäten, die die SPD-geführte Landesregierung in diesem Zusammenhang bereits unternommen habe und zeigten sich optimistisch, dass es hier auch weiter vorangehen werde. "Bildung ist und bleibt eine zentrale Aufgabe von Landespolitik", wie Max Sonnenschein sagte.

Natürlich ging es auch um die politischen Erlebnisse der beiden Schüler, die nicht nur NRW-Spitzenpolitiker bei der Podiumsdiskussion in Düsseldorf löchern durften, sondern auch vom SPD-Landtagsabgeordnetem Norbert Meesters ins nordrhein-westfälische Parlament eingeladen worden waren. Meesters wollte die beiden politisch interessierten Jugendlichen aus seinem Wahlkreis kennen lernen und sich mit ihnen austauschen. Spater stand ein Treffen mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in ihrem Landtagsbüro an. Kraft lobte das politische Engagement der beiden Voerder Schüler. Eine der Erfahrungen, die Laura Dietrich und Leon Lorenz aus dieser Zeit mitgenommen haben: "Politiker sind eben auch Menschen wie du und ich.''

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort