Dinslaken Simon Mayer mit 13 im Bundesorchester

Dinslaken · Im Bundesjugendorchester (BJO) spielen die talentiertesten und leistungsstärksten jugendlichen Musiker aus ganz Deutschland. Die Orchestermitglieder sind normalerweise zwischen 14 und 19 Jahren alt. Für den erst 13-Jährigen Simon Mayer machte die Jury beim Probespiel Ende September in Frankfurt am Main eine Ausnahme.

 Simon Mayer aus Dinslaken lernt Horn an der Musik- und Kunstschule Wesel. Jetzt berief ihn das Bundsjugendorchester.

Simon Mayer aus Dinslaken lernt Horn an der Musik- und Kunstschule Wesel. Jetzt berief ihn das Bundsjugendorchester.

Foto: Martin Büttner

"Als ich klein war, wollte ich E-Gitarre oder Schlagzeug spielen", erzählt Simon, der aus einer musikalischen Familie kommt. Beide Eltern und die ältere Schwester spielen Geige, der jüngere Bruder ebenfalls Horn. Für Simon war die Entscheidung für dieses Instrument nach den ersten Spielversuchen schnell gefallen. Inzwischen übt er täglich mindestens eine Stunde. Der Einsatz zahlt sich aus. Simon kann bereits zahlreiche musikalische Erfolge vorweisen.

Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" räumte er auf Regional-, Landes- und Bundesebene Preise ab. Seit einem Jahr ist er Mitglied im Landesjugendorchester. Vom 1. bis zum 10. Januar wird Simon an der ersten Arbeitsphase des Bundesjugendorchesters in Prüm in der Eifel teilnehmen. Die zeitaufwändigen Proben und Konzertauftritte kann der Gymnasiast bisher gut mit den Anforderungen in der Schule vereinbaren. "Nur manchmal ist es etwas stressig", gesteht Simon, der die 8. Klasse am Theodor-Heuss-Gymnasium in Dinslaken besucht. Neben Schule und Musik bleibt noch Zeit für Treffen mit Freunden und Tischtennis beim MTV Dinslaken.

Simons Eltern sind stolz auf ihren erfolgreichen Sohn. "Besonders gefreut hat uns, dass er sich ganz allein beim BJO beworben hat", sagt Mutter Carola Mayer. Ein wichtiges musikalisches Vorbild für Simon ist der Hornist Stefan Dohr von den Berliner Philharmonikern. Auch Simon sieht seine berufliche Zukunft in der Musik. "Ich werde auf jeden Fall versuchen, Horn zu studieren und in ein gutes Orchester reinzukommen", so der junge Musiker. Um auf das Musikstudium gut vorbereitet zu sein, nimmt er nun zusätzlich Klavierstunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort