Gv-Forum In Voerde Sind die Mörder unter uns?

Dinslaken · Eine forensische Psychiaterin und ein Theologe diskutieren im Forum des Gymnasiums Voerde über das Böse im Menschen und die Frage, welche Rolle Gesellschaft spielt.

Die bekannte forensische Psychiaterin Dr. Nahlah Saimeh (Buch: "Jeder kann zum Mörder werden") und der in Voerde beheimatete Krankenhausseelsorger Dr. Ulrich Lüders treten in der Aula des Gymnasiums Voerde in einen Dialog über Sünde, Schuld und Vergebung. Das Gespräch, das am Donnerstag, 6. April, ab 20 Uhr stattfindet, wird von den Schülern im Rahmen der Projektwoche "Gemeinsam aktiv" vorbereitet und moderiert. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Wie kommt das Böse in den Menschen? Ist es vererbbar? Und welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang die gesellschaftlichen Umstände? Zu diesen Fragen hat die Forensikerin Saimeh schon einmal in einem GV-Forum Stellung bezogen. Im September 2014 war sie zu einem GV-Forum zu Gast. Damals stellte sie ihr Buch "Jeder kann zum Mörder werden" vor und las den Schülern und anderen Besuchern zwei Kapitel daraus vor. Nahlah Saimeh ist derzeit Ärztliche Direktorin im Zentrum für Forensische Psychiatrie in Lippstadt-Eickelborn und eine von Deutschlands bekanntesten Gerichtsgutachterinnen. Als forensische Gutachterin erstellte sie unter anderem das Gutachten im Fall des sogenannten "Oma-Mörders" Olaf D.

Nun kommt die Expertin noch einmal zu einem GV-Forum. Dieses Mal diskutiert sie die große Frage nach dem Bösen im Menschen mit einem Theologen: Dr. Ulrich Lüders studierte in Göttingen Theologie und promovierte dort im Jahr 2000. Nach der Heirat mit Pfarrerin Suasnne Jantsch aus Voerde-Friedrichsfeld wechselte er an den Niederrhein, wo er seine kirchliche Ausbildung abschloss.

In der Zeit von 2002 bis 2012 war er Krankenhausseelsorger in Dinslaken und füllt diese Aufgabe heute in Düsseldorf-Kaiserswerth aus. Der Eintritt zu dem spannenden Gespräch mit dem Theologen und der Forensikerin über eine existenzielle Frage der Menschheit ist frei. Alle Interessierten sind zur Teinahme eingeladen.

Info: Gymnasium Voerde, Donnerstag, 6. April, 20 Uhr, Eintritt frei, Anmeldung nicht notwendig

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort