Dinslaken Sotto Voce wagt auf dem Altmarkt den Neuanfang

Dinslaken · Nach dem Tod seiner Ehefrau muss das Leben für Ercolino Stabile weitergehen. Sie war die Inhaberin des Restaurants und der Eisdiele.

 Ercolino Stabile arbeitet vormittags in der Eisdiele am Altmarkt. Neue Inhaberin ist Schwiegermutter Nunziata Ruberto-Venticinque.

Ercolino Stabile arbeitet vormittags in der Eisdiele am Altmarkt. Neue Inhaberin ist Schwiegermutter Nunziata Ruberto-Venticinque.

Foto: martin büttner

Als Ende Januar das italienische Restaurant Sotto Voce am Rittertor in der Dinslakener Altstadt — fast wie in einer Nacht- und Nebelaktion — schloss, kursierten die wildesten Gerüchte. Befeuert wurden diese noch, als Maria Stabile, die 51-jährige Inhaberin des Restaurants und der gleichnamigen Eisdiele am Altmarkt, plötzlich starb.

Ercolino Stabile sind die vergangenen Wochen nach dem plötzlichen Tod seiner Ehefrau, die im Lokal einen Herzinfarkt erlitt und kurz darauf im Krankenhaus starb, anzumerken. Er arbeitet nur noch vormittags für wenige Stunden in der Eisdiele, deren Inhaberin nun seine Schwiegermutter Nunziata Ruberto-Venticinque ist.

"Wir hatten bis zum 24. Januar Winterpause, und am 27. Januar starb meine Frau. Daraufhin war die Eisdiele für zehn Tage geschlossen, und auch das Restaurant ist es bis heute. Es war ohnehin geplant, das Restaurant Ende April zu schließen und irgendwo anders zu eröffnen. Aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit und auch die Lust", erzählt Ercolino Stabile.

An erster Stelle im Leben des Italieners steht nun die kleine Tochter, die noch die Grundschule besucht. "Die Familie geht vor. Nachmittags muss ich mich um sie kümmern", sagt Ercolino Stabile. Nach dem Verlust der Ehefrau will er zunächst keine weiteren geschäftlichen Pläne schmieden.

"Die nächsten vier bis fünf Jahre warte ich jetzt erst einmal ab. Es muss natürlich irgendwie weitergehen, aber mit der Eisdiele allein bin ich vorerst zufrieden. Der Umzug vom Rittertor zum Altmarkt war die richtige Entscheidung, auch wenn die Konkurrenz mit Massimo Conedera auf der anderen Seite groß ist."

Ostern vor einem Jahr startete Sotto Voce den Eisverkauf am Altmarkt. Die Eis-Boutique habe dadurch Konkurrenz bekommen, sagt Stabile. Aber Wettbewerb belebe das Geschäft. Das wisse auch Conedera, der sein Eis demnächst auch im neuen Pavillon auf dem Neutorplatz verkaufen wird — ebenfalls in unmittelbarer Nähe von Eisdielen: Dolomiti ist nur einen Steinwurf entfernt, und in der Neutor-Galerie will eine Eiscafé-Kette eine Filiale eröffnen. Bäcker Ludger Ernsting, der bisher im Sparkassen-Pavillon ein Café betrieben hat, ist neben Conedera auch im neuen Pavillon mit an Bord.

Stabile lebt seit 1988 in Dinslaken. Elf Jahre lang hat er mit seiner Eherfrau Maria das Restaurant am Rittertor betrieben. Die Eisdiele Sotto Voce sieht er gut aufgestellt. "Es war für meine Schwiegermutter und mich immer klar, dass es mit dem Eisverkauf weitergehen wird. Es war eine reibungslose Übernahme, nur beim Personal hat sich etwas verändert." 54 Eissorten hat Stabile im Angebot. Neu sind Sorten wie Schoko-Kaffee oder griechischer Joghurt mit Honig: "Wir halten an Konditorrezepten fest."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort