Voerde Spellen feiert 66 Jahre närrisches Treiben

Voerde · Traditionell organisiert der Männergesangverein (MGV) "Eintracht" im Rheindorf ein jeckes Vergnügen zur Karnevalszeit. Auch bei der Prunksitzung der Sänger gab es wieder einiges zu sehen.

 Auf der Spellener Bühne: Büttenredner Werner Völlings erzählte als "Der Skifahrer" von seinen Wintersporterlebnissen.

Auf der Spellener Bühne: Büttenredner Werner Völlings erzählte als "Der Skifahrer" von seinen Wintersporterlebnissen.

Foto: Martin Büttner

Die Reise geht in Richtung Meer. So hat es zumindest den Anschein, als die Karnevalisten des MGV "Eintracht" Spellen sich anschicken, die Bühne in der Gaststätte Haus Wessel im Rheindorf zu entern. Als Matrosen und Piraten haben sich die Sänger verkleidet. Und wie es sich für einen Chor gehört, verleihen die Vokalisten ihrem Freibeutertum auch musikalisch Ausdruck. Mit den Liedern "Alle, die mit uns auf Kaperfahrt gehen" und "Es gibt nur Wasser" sorgen die Sänger für maritime Stimmung im Saal.

Im weiteren Programm ist dann eher Sport das große Thema. "Die olympischen Winterspiele sind gerade vorbei, aber wir haben einen Skifahrer hier, der live mit dabei war", verkündet Sitzungspräsident Peter Anton Becker. Dann betritt Büttenredner Werner Völlings die Bühne. Der Wintersport scheint sich bei ihm aber eher auf das Après-Ski zu beschränken. Wenn man so einquartiert wird wie er, hat man eigentlich auch keine Lust mehr auf sportliche Betätigung. "Unser Hotel war im Barackstil erbaut: Hinten links standen die Handtücher, auf den Klos gab es Kontaktlinsen statt Brillen, und die fünf Sterne des Hotels waren durch das Dach wirklich gut sichtbar", erzählt der Büttenredner.

Dann vielleicht lieber vor dem Fernseher sitzen. Büttenredner Udo Winnekendonk kommt in pinkfarbenem Kleid mit blonder Haarmähne auf die Bühne. "Ich bin Germanys Next Topmodel", verkündet er. Ein Projekt, das erst am Spiegel scheitert, der auf die Frage, wer die Schönste im ganzen Land sei, nur antwortet: "Geh mal zur Seite. Ich kann nix sehen!" Dann geht es für den Model-Nachwuchs erst ins Dschungelcamp und dann zu "Let's Dance". Hier läutert die Jury das Scheitern ein. "Geh zum Männerballett, dann passt auch dein Damenbart", raten die Juroren.

Dann doch lieber zu den Damen der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Sankt Peter Spellen. Die haben nämlich eine Wundermaschine mitgebracht, die alle Krankheiten zu heilen weiß. Oder viel eher von immer mehr Patienten auf eine wartende Dame überträgt. Die bekommt zu ihrem wackelnden Arm auch noch eine geschwollene Zunge, Beinschmerzen und seltsame Zuckungen von anderen Patienten hinzu, bevor sie, als eine Schwangere kommt, schließlich die Flucht ergreift.

Für kurzweilige Unterhaltung zwischen den närrischen Darbietungen auf der Bühne sorgen die Showtanz-Auftritte der "Ministoppelhopser" und der Tanzgruppe "Sweet Melodys", die mit flotten Choreographien zu moderner Musik Stimmung in den Saal bringen. Mit karnevalistischen Musikstücken sorgt auch der Spielmannszug Spellen für Stimmung und so heißt es auch zum 66-jährigen Narrenjubiläum: "Drei Mal: Spellen Helau!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort