Lokalsport 08/29 II scheitert an Osterfelds Torfrau

Niederrhein · Landesliga-Handballerinnen beenden Saison: Hiesfeld schlägt Dingden, MTV besiegt Wesel.

Zum letzten Mal in dieser Spielzeit wurden bei den Landesliga-Handballerinnen Punkte verteilt. Der TV Bruckhausen verliert zwar beim Aufsteiger Eintracht Duisburg, sichert sich aber mit dem dritten Rang die Bronzemedaille. Der MTV Rheinwacht besiegt Wesel und wird Vierter, Hiesfeld schlägt Dingden und landet auf dem siebten Platz. Die 08/29-Reserve verliert und rangiert auf Rang neun.

Durch den 27:21 (13:11)-Erfolg über den SV Blau-Weiß Dingden hat der TV Jahn Hiesfeld das Saisonziel erreicht und sich noch vor die Gäste aus Dingden geschoben. Die "Veilchen" lieferten noch einmal eine solide Leistung ab und fuhren ohne Probleme die beiden Zähler ein. "Wir haben gut gespielt", lobte Hiesfelds Trainer Jürgen Voss, der auch mit Rang sieben zufrieden ist. "Das ist als Aufsteiger schon in Ordnung", meinte der Übungsleiter. – TV Jahn: Dalbram (6/4), Schellewald (3), Korbar (1), Krebs (2), Baklazec (1), Platt (7), Grunow (7/4).

Bei der HSG Wesel gewann der MTV Rheinwacht Dinslaken mit 24:19 (12:9). Führungsspielerin Melanie Mittelsdorf sagte: "Das war ein lockerer und ungefährdeter Sieg und ein schöner Saisonabschluss." Im Tor lieferten Sema Seyhan und Jana Vollberg einen guten Rückhalt. Die MTV-Frauen beenden die Spielzeit auf einem sehr guten vierten Platz.

Den Klassenerhalt hatte sich die Reserve der SV 08/29 Friedrichsfeld schon gesichert, deswegen schmerzt die 18:20 (13:11)-Niederlage gegen den Turnerbund Osterfeld nicht allzu sehr. Die erste Halbzeit ging an die "Vereinigten". Dort war das Team von Interimscoach Felix Linden sehr gut aufgelegt und lag in Front. Nach dem Gang in die Kabine allerdings taten sich die Friedrichsfelderinnen deutlich schwerer. "Wir sind dann an der sehr starken Torfrau von Osterfeld gescheitert", sagte Linden. Er lobte die Leistungssteigerung zum Saisonende: "Die Mannschaft hat sich gut weiterentwickelt." Derzeit suchen die "Vereinigten" einen neuen Trainer für die Reserve und wollen alsbald Vollzug vermelden. – 08/29 II: Bilek, Gülicher, Gerigk, Schulz (4/1), Golley (3), Nentwig, Öztürk, J. Römer (1), Ohm (2), Born, Kapp (4), Meusch, Beckord (3).

Chancenlos war der TV Bruckhausen beim Aufsteiger Eintracht Duisburg. Beim 30:17 (14:9) hielten die personell arg gebeutelten Gäste, die gerade mal acht Spielerinnen zur Verfügung hatten, nur in den ersten 20 Minuten einigermaßen mit. "Dann haben wir abgebaut", so Spielerin Sandra Zeh. – TVB: Zeh (6), Schneider (6), Pfeifer (2), Schäfer (1), Celik (1), Plett (1).

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort