Handball A-Junioren des MTV zahlen Lehrgeld

Niederrhein · Jugendhandball: Oberligist unterliegt beim Bergischen HC mit 26:30. Leistungssteigerung bei der C-Jugend der JSG.

 Die Abwehr des Haaner TV packte im Oberliga-Spiel der B-Juniorinnen gegen den MTV Rheinwacht kräftig zu. Und so gab es für die Dinslakenerinnen kaum ein Durchkommen.

Die Abwehr des Haaner TV packte im Oberliga-Spiel der B-Juniorinnen gegen den MTV Rheinwacht kräftig zu. Und so gab es für die Dinslakenerinnen kaum ein Durchkommen.

Foto: Heiko Kempken

In ihrer ersten Partie in der Handball-Oberliga zahlten die A-Junioren des MTV Rheinwacht Lehrgeld. Für den Dinslakener Trainer Martin Dittrich war die Erkenntnis aus der 26:30 (13:12)-Niederlage beim Bergischen HC II eindeutig: "Es hat sich nach guten 30 Minuten gezeigt, dass in der Oberliga eine konstant gute und konzentrierte Leistung nötig ist, um Punkte mitzunehmen."

Nach dem Wechsel schafften es die Gäste einfach nicht mehr, die Solinger im "Eins-gegen-Eins" zu stoppen. Viel zu oft kam der Gegner aus sechs Metern zum Wurf. Häufig wusste sich der MTV nur noch mit Fouls zu helfen, der BHC bekam ganze elf Siebenmeter zugesprochen. Durch die Unsicherheiten in der Deckung ging den Dinslakenern auch in der Offensive das Konzept verloren. Nach dem 17:17-Zwischenstand bauten die Gastgeber ihren Vorsprung kontinuierlich aus. - MTV: Sählbrandt (7/1), Hetzel (4/1), Langner (3), Friedrich, Guenducz, Rosenbleck, Kiehn, Agorku (je 2), Buecker (2/1).

Eine deutliche Leistungssteigerung zeigte die männliche C-Jugend der JSG Hiesfeld/Aldenrade. Gegen einen der Meisterschaftsfavoriten, den HC Wölfe Nordrhein, reichte es trotzdem nicht zu Zählbarem. Die Mannschaft von Holger und Bettina Kulinski unterlag mit 23:31 (13:16). "Wir haben die Wölfe aber lange geärgert", betonte die Trainerin. Bis zum 19:21 (35.) war die JSG dran, dann ging dem Außenseiter, der drei Ausfälle verkraften musste, langsam die Puste aus. "In der Oberliga wird schon deutlich härter gespielt, als in der Verbandsliga. Aber die Jungs haben Spaß und lernen etwas", findet Kulinski. Ihr Team muss nun gegen den Bergischen HC ran, gegen den die Trauben ebenfalls sehr hoch hängen dürften. - JSG: Strangemann (6), Homscheid (6/6), Hojan, Schnier (je 3), Jüngling (2), Wefers, Bubel, Kulinski (je 1).

Für den Geschmack von Trainer Marc Schubert hätte die 13:23 (5:10)-Auftaktniederlage seiner weiblichen B-Jugend im Oberliga-Vergleich mit dem TV Haan nicht so deutlich ausfallen müssen. Schubert hätte gerne "mehr persönlichen Einsatz und weniger technische Fehler" von seinen Schützlingen des MTV Rheinwacht gesehen. Die Dinslakenerinnen wussten nicht, was sie in der neuen Klasse erwartet und gingen gewohnt locker in die Partie. Von der Aggressivität und dem schnellen Spiel des Gastes aus Haan ließ sich der MTV früh den Schneid abkaufen. Im Angriff lief der Ball nicht gut, hinten wurde nicht beherzt genug zugepackt. - MTV: Schwengers (6), Köster (5), Symann, Tenten (je 1).

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel fuhren dagegen die C-Juniorinnen des MTV Rheinwacht in der Verbandsliga ein, die ebenfalls gegen den TV Haan antrat und sich ungefährdet mit 35:28 (21:17) durchsetzte. Beide Teams kannten sich schon aus der Oberliga-Qualifikation und suchten ihr Heil in der Offensive. Das Fazit von MTV-Übungsleiter Markus Cichaszek überraschte dann auch nicht: "Starke Angriffsleistung, ausbaufähige Abwehrarbeit." - MTV: Hustadt (11), Köster (7), Cichaszek (6), Tagtas (4), Ley, Winter (je 3), Nadine Ernst (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort