Lokalsport Aktive Mittagspause in Köppels Fußballcamp

Dinslaken · Der elfmalige Nationalspieler kommt im August erneut mit seiner Fußballschule zum SuS 09 Dinslaken. Trainieren wie die Profis.

 Im August kommt Horst Köppel mit seiner Fußballschule wieder zum SuS 09 und wird mit Sicherheit auch viele Anhänger der Gladbacher anlocken.

Im August kommt Horst Köppel mit seiner Fußballschule wieder zum SuS 09 und wird mit Sicherheit auch viele Anhänger der Gladbacher anlocken.

Foto: RP-Archivfoto

Noch fährt der Rasenmäher über das inzwischen fast erholte Grün der Bezirkssportanlage an der Voerder Straße. Doch wenn Horst Köppel mit seiner Fußballschule Pro 90 vom 11. bis 14. August seine Zelte beim SuS 09 aufschlägt, dann dürfen Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und 15 Jahren auf den gepflegten Rasen, um dort zu trainieren wie die Profis.

Gestern machte der inzwischen 66-jährige frühere Nationalspieler Horst Köppel in Dinslaken Werbung für seine Fußballschule. Der Ex-Bundesligakicker des VfB Stuttgart und der Gladbacher Borussia, der elfmal das deutsche Nationaltrikot trug, stellte sein Konzept vor, das sich in einem wesentlichen Punkt von anderen Fußballschule unterscheidet. "Wir legen großen Wert auf eine gestaltete Mittagspause", sagte er, "und wollen während dieser Zeit mit einem Arzt auch in spielerischer Form über medizinische Dinge sprechen." Auch Regelkunde, die den Teilnehmern von Köppels Sohn Philipp vermittelt wird, steht regelmäßig auf dem Programm.

"Ansonsten haben wir den Fußball natürlich nicht neu erfunden", so der erfahrene Trainer, der in der Bundesliga unter anderem Arminia Bielefeld, Bayer Uerdingen, Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach trainierte und von 1983 bis 1987 Co-Trainer der Nationalmannschaft war.

Wichtig ist für Köppel, der in Dinslaken zusammen mit seinem ebenfalls als Trainer ausgebildeten Sohn Philipp und Jörn Andersen auf dem Platz stehen wird, aber auch die Vermittlung des Team-Gedankens, "denn in unserer heutigen Zeit mit den vielen individuellen Sportarten kommt der Mannschaftsgedanke oft zu kurz", so Köppel.

Natürlich bietet auch Köppels Pro 90 alles das, was eine Fußballschule ausmacht. Trainiert wird in Gruppen von maximal 14 Jugendlichen. Mittags gibt es etwas zu essen, dazu Getränke. Schließlich erhält jeder Teilnehmer einen Fußball, ein Trikot, Hose und Stutzen. Außerdem stehen bei einem aktuellen Fußballquiz attraktive Preise zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort