Fußball Anreise wie die Profis

Torremolinos · Das 30-köpfige Tross Tross des Fußball-Oberligisten TV Jahn Hiesfeld landete gestern pünktlich in Malaga. Heute erste Trainingseinheiten.

Der TV Jahn Hiesfeld kickt zwar "nur" in der Oberliga, doch seine Reisen ins Winter-Trainingslager gleichen in jedem Jahr denen der Profis. Pünktlich um 15.30 Uhr hob die Air-Berlin-Maschine mit der Flugnummer AB 3224 vom Düsseldorfer Flughafen im Nieselregen ab und landete drei Stunden später im spanischen Málaga, wo schon der Transfer auf die 30-köpfige Gruppe wartete und sie ins Hotel Melia Costa del Sol nach Torremolinos brachte. Dabei reisten die "Veilchen" nicht nur bestens durchorganisiert wie die Großen, sondern sahen auch noch wie die Profis aus: In dunklen Sakkos und weißen Hemden mit dem Vereinslogo auf der Brust präsentierten sich Spieler, Vorstand und Betreuer im einheitlichen Dress.

Die Anreise verlief reibungslos - selbst Co-Trainer Kevin Strohbach überstand den ersten Flug in seinem Leben schadlos — doch am Morgen gab es noch kleinere Probleme. Michel Tißen checkte mit einer blutenden Nase ein, was sich aber noch vor dem Abflug wieder legte, und auch um das Sondergepäck mussten sich Manager Harald Plank und Abteilungsleiter Thomas Bökelmann noch einmal kümmern. Auch mit der genauen Personenzahl sollte es noch zu Schwierigkeiten kommen, denn eigentlich sollte Kenan Hodzic aus der A-Jugend noch kurzfristig mitfliegen, bevor er dann doch nicht von seiner Schule für das Trainingslager freigestellt wurde. So blieben Tom Matern und Lukas Kratzer die einzigen beiden Junioren an Bord, und Ekin Yalosan und der kurzfristig vom Wuppertaler SV verpflichtete Benedikt Schröder die einzigen neuen Gesichter.

Und ein alter Bekannter traf auch pünktlich zum Treffpunkt in der Flughafenhalle ein: Damiano Schirru, der im Sommer Hiesfeld aus beruflichen Gründen verließ und sich wieder Concordia Oberhausen anschloss, stand auf der Hiesfelder Passagierliste. "Ich werde aber nicht das ganze Trainingsprogramm wie das Zweikampftraining mitmachen können, sondern langsam wieder einsteigen. Außerdem geht es hier ein bisschen schneller zu als zuletzt in der Kreisliga", sagte Schirru, der sich nach einem Innenbandriss im Knie und dem Anriss des vorderen Kreuzbandes erst im Aufbau befindet. Trotzdem will er in Andalusien die Chance nutzen, um sich für eine Rückkehr zur nächsten Saison zum TV Jahn zu empfehlen.

Nach der Ankunft und dem Check-in im Hotel, das direkt am Mittelmeer liegt, verzichtete Coach Jörg Vollack auf eine kleine Laufeinheit. Trotzdem soll die fünftägige Tour nicht nur wegen des feinen Zwirns ein Trainingslager und nicht wie die Abschlussfahrt nach Saisonende nach Cala Ratjada auf Mallorca werden. Nach dem Abendessen im Vier-Sterne-Hotel wurde der Tross aber doch auch noch mit einem Willkommens-Drink begrüßt — schließlich feierte Dennis Hecht gestern seinen 24. Geburtstag — ehe es ins Bett ging. Vor Mitternacht herrscht für die Kicker Bettruhe, damit sie ab heute mit zwei Trainingseinheiten pro Tag voll in die Vorbereitung auf die Rückrunde einsteigen können.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort