Faustball Auftakt nach Maß

Mit zwei glatten Siegen sind die Bundesliga-Faustballerinnen des TV Voerde in ihre letzte Hallensaison gestartet. Gegen das variable Angriffs- und das gute Zustellspiel der Voerderinnen waren der MTSV Selsingen und der Braschosser TV chancenlos.

Petra Schmitthuysen machte mit einem krachenden Schmetterball zum 11: 4 im dritten Satz gegen den MTSV Selsingen alles klar. 3:0 (11:8;12:10;11:4) hatten der TV Voerde die Gäste soeben abgefertigt. Wie gut die Voerderinnen bereits am ersten Spieltag der Hallensaison drauf sind, hatte zuvor auch schon der Braschosser TV zu spüren gekriegt, der ebenfalls glatt in drei Sätzen von Petra Schmitthuysen und Co. nach Hause geschickt wurde.

Zufriedener Coach

TVV-Coach Roland Grans hatte jedenfalls allen Grund, nach dem zweiten Sieg zufrieden drein zu blicken. „Alle meine Spielerinnen sind schon gut drauf und haben rundherum gut gespielt. Wir haben heute etwas für das Satzverhältnis getan. Und das könnte ja noch wichtig werden“, freute sich Grans, der beim Kampf um die Spitze der Liga – neben seiner Mannschaft – mit dem Ahlhorner SV, dem SV Moslesfehn und dem TV Jahn Schneverdingen wieder die „üblichen drei Verdächtigen“ auf der Rechnung hat.

Beim 3:0 (11:9;11:6;11:6)-Auftaktsieg gegen den Braschosser TV, der auch gegen Selsingen ohne Satzgewinn blieb, hatten die Gastgeberinnen keinerlei Probleme. Ein wenig enger wurde es beim zweiten Spiel gegen Selsingen. Bereist im ersten Durchgang zeigte der TVV seine Stärken. Meist reichte einer der platzierten Aufschläge von Schlagfrau Petra Schmitthuysen zum frühen Punktgewinn. Beim MTSV war es vor allen Dingen die erste Angreiferin Emke Schröder, die dagegen hielt. Bis zum 5:5 verlief der Satz ausgeglichen, ehe sich Voerde entscheidend auf 9:6 absetzen konnte. Der zweite Durchgang entwickelte sich dann zum offenen Schlagabtausch. Selsingen hatte sich nun besser auf die variablen Schmetterbälle und Angaben von Petra Schmitthuysen eingestellt und ging mit 4:2 in Führung. Dazu kamen nun einige Unkonzentriertheiten auf Seiten des TVV. Doch Voerde, angetrieben vom sehr guten Zustellspiel von Stefanie Rademacher, fing sich schnell und übernahm wieder die Kontrolle über das Spiel. Nachdem die ersten zwei Satzbälle vergeben wurden, machte Schmitthuysen – wieder nach gutem Zuspiel von Stefanie Rademacher – mit dem 12:10 alles klar.

Überlegen

Damit war der Wille der Gäste gebrochen. Im letzten Satz hatte der MTSV nichts mehr entgegen zu setzen. Grans brachte nun Stefanie Kaufhold und Tara Mittelmeyer ins Spiel. An der Überlegenheit der Voerderinnen änderte das nichts.

TVV: Schmitthuysen, Lang, Lillot, Rademacher, Tomallak, Kaufhold, Mittelmeyer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort