Averbruchschule wieder top

"Habt ihr schon wieder gewonnen?", war wohl die Frage, die Baldur Bertling beim 6. Dinslakener Sparkassen City-Lauf am häufigsten gestellt wurde. Der Schulleiter der Averbruchschule antwortete nur mit einem verschmitztem Lächeln und präsentierte den großen Siegerpokal sowie den symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro.

Bei der sechsten Auflage war die Averbruchschule nun zum vierten Mal in Folge die prozentual teilnehmerstärkste Schule. Von 180 Schülern gingen 129 Kinder über 2,5 Kilometer an den Start und setzten sich mit der Quote von 71 Prozent an die Spitze. "Die Quote steigt von Jahr zu Jahr und natürlich freuen wir uns auch, wenn wir im nächsten Jahr zum fünften Mal gewinnen würden. Aber wenn eine andere Schule es noch doller macht und noch mehr Kinder begeistern kann, dann sind wir bestimmt auch nicht böse", sagte Bertling.

Zweimal absolvierte die ganze Schule ein Training zur Vorbereitung, ansonsten übten die Sportlehrer mit einem spielerischen Ausdauertraining mit den Kindern für den City-Lauf. Ins Rennen gingen dann alle Schüler mit einheitlichen T-Shirts und Mützen, nachdem sie sich mit einem kräftigen "einer für alle, alle für einen – gemeinsam sind wir stark" eingeschworen hatten. Mit den gewonnen 500 Euro wird die Averbruchschule wieder geschlossen ein Theater in Oberhausen besuchen.

Den zweiten Platz belegte die Hagenschule, die von den reinen Zahlen die teilnehmerstärkste Schule war. Sie freute sich anschließend über insgesamt 550 Euro. Auf den dritten Rang schaffte es die Gartenschule, die dafür immer noch stolze 200 Euro erhielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort