Fußball Dinslaken 09 fordert den TV Voerde

Niederrhein · Kreisliga A: Lohberg will den Druck auf Rheinland aufrechterhalten.

 Trainer Torsten Klump trifft auf seinen Ex-Verein.

Trainer Torsten Klump trifft auf seinen Ex-Verein.

Foto: rp-archivfoto

In der Gruppe 2 der Kreisliga A muss der VfB Lohberg das Gastspiel beim TSV Bruckhausen für sich entscheiden, wenn er den Druck auf Spitzenreiter Rheinland Hamborn weiter hoch halten will. "Zuhause ist Bruckhausen wirklich stark und schießt viele Tore. Aber ich bin trotzdem optimistisch, dass wir gut in die Rückrunde starten", sagt Lohbergs Übungsleiter Thomas Grefen vor dem ersten Pflichtspiel seiner Elf im neuen Jahr. Torwart Marcel Weinkath (Knie) und Lars Konieczny (Arbeit) fehlen den "Knappen" beim Gastspiel.

Hoch hergehen wird es auch in der Partie zwischen dem SuS Dinslaken 09 und dem TV Voerde. Das Hinspiel zwischen Voerdes Trainer Torsten Klump und seinem Ex-Verein endete 1:1-unentschieden. "Wir müssen eine ähnliche Leistung wie gegen Rheinland zeigen, dann haben wir gute Chance, dieses Mal als Sieger vom Platz zu gehen", kann 09-Coach Harry Copi auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Auch der TV Voerde geht topmotiviert in das Rückspiel. Nicht mitmischen können allerdings die verletzten Thorben Isenberg, Kevin Litschko und Adrian Ortmanns.

Der SC Wacker Dinslaken muss derweil beim 1. FC Hagenshof antreten. "Gegen einen klaren Abstiegskandidaten wie Hagenshof kann ich nur einen Sieg fordern", sagt Dinslakens Trainer Kamil Firganek. Laut dem Übungsleiter der Wackeraner wird es vor allem auf die Einstellung ankommen: "Spielerisch mache ich mir da überhaupt keine Gedanken. Und wenn wir mit der gleichen Leidenschaft wie zuletzt im Pokal an die Sache rangehen, werden wir die Partie auch gewinnen." Mit Hasip Özer, Patrick Wüstenberg (beide privat verhindert) und Raffael Ernst (Arbeit) muss der Trainerneuling auf drei Spieler verzichten. Andreas Tomus hat sich aufgrund seines Studiums bis zum Saisonende abgemeldet.

Erst um 17 Uhr wird die Partie zwischen dem TV Jahn Hiesfeld II und Viktoria Wehofen angepfiffen. "Wenn wir hinten wieder so kompakt stehen wie im letzten Spiel, dann sollten wir Wehofen auch schlagen", sagt Hiesfelds Trainer Oliver Ritz. Unterstützung bekommt die Reserve der "Veilchen" aus der Oberliga-Mannschaft des TV Jahn. "Tobi Wolff wird wohl bei uns spielen. Wer sonst noch runtergeschickt wird, entscheidet sich kurzfristig", so Ritz.

Die SG Wacker Walsum empfängt den VfvB Ruhrort-Laar. Trotz "großer Personalsorgen" hofft Walsums Trainer Silvano Bedrina gegen den Dritten der Liga etwas Zählbares mitzunehmen. Mit dem noch ungeschlagen Tabellenführer Rheinland Hamborn bekommt es die DJK Vierlinden II zu tun. Bei den SF Marxloh gastiert der SV Walsum.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort