Trabrennsport Dreijährige proben für das Derby in Berlin

Dinslaken · Trabrennen: Hoffnungsvolle Youngster im Adbell-Toddington-Trial. Jörg Hafer hat im Dintrab-Cup der Neutor-Galerie ein Problem.

Das Monatsmeeting am Bärenkamp beginnt heute Abend ab 18.30 Uhr und kann mit neun gut besetzten Rennen aufwarten. Die Dreijährigen stehen dabei im Mittelpunkt des ersten Mai-Renntages und streiten um die höchste Siegbörse. An sechster Stelle werden insgesamt 4000 Euro Preisgeld in einem Trial zum "Adbell-Toddington-Rennen" verteilt, wenn sich acht Angehörige des aktuellen Derby-Jahrgangs hinter dem Startwagen einfinden werden.

Das Starterfeld im Trial zum "Adbell-Toddington-Rennen" lässt sich mit einer leichten Abänderung des Sprichworts vom Buch mit sieben Siegeln beschreiben, denn die Partie erscheint vollkommen offen.

Trial-erprobt ist Karibik Express, der überdies die schnellste Marke aller Teilnehmer hat, doch in Berlin musste er als Fünfter niemanden mehr halten. Die Wahl des Trainers Rob de Vlieger fiel auf Brunello SL, der als Favorit seine Generalprobe vor Ort allerdings gründlich verpatzte. Wiedergutmachung ist also angesagt. Trainingsgefährtin Fyra ut Grou hat dagegen am Bärenkamp bereits gewinnen können. Mink de Ville ist der gewinnreichste Teilnehmer, der schnell, aber unsicher ist und die meiste Routine besitzt.

Bereits zweijährig war Indigo Bo draußen, Taksim dagegen debutierte sehr ansprechend kürzlich in Gelsenkirchen. Vincent Vega hat schon einen Volltreffer vorzuweisen und gar frische Siegerin ist Shakira CH. Da fällt die Wahl wirklich nicht leicht.

Most Wanted As hatte zuletzt nach ungünstigem Rennverlauf das Glück auf seiner Seite, als ein scheinbar souverän gehender Pilot wegsprang und damit den Weg zum Sieg für den "KöPi-Pokal-"Sieger freimachte. Michael Nimczyk peilt im vierten Rennen nun den vierten Jahreserfolg an und muss dabei aus der zweiten Reihe abgehen. Da droht erneut ein aufwendiger Verlauf über die Steherdistanz von 2550 Metern. Neben Distanzspezialist Risque Rose (Ralf Oppoli) und dem unverwüstlichen Karat (Florian Skringer) ist es vor allem ein Jahresdebutant, der Most Wanted As das Spiel verderben kann. Derby-Trostlauf-Sieger Way Scott sollte mit Robbin Bot auch beim Start in die Saison niemanden fürchten.

Die generell sehr ansprechende Abendkarte wird von zwei interessanten Prüfungen eingerahmt. Frühes Kommen sollte sich lohnen, da gleich zum Auftakt ebenfalls verheißungsvolle Dreijährige die Klingen kreuzen. Die frische Siegerin Robinia Diamant (Rob de Vlieger) muss mit der ebenfalls frischen Siegerin Frieda F Boko (Michael Nimczyk) und Route Sixty Six (Robbin Bot) zwei harte Nüsse knacken.

Das größte Problem für Bettini Frisia in der Hand von Tabellenführer Jörg Hafer zum Abschluss des Renntages im fünften Lauf zum "Dintrab-Cup der Neutor-Galerie" heißt fraglos Pippilotta Diamant, die mit Hiltje Tjalsma beim Saisondebut eigentlich nicht verlieren darf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort