Lokalsport Felix Linden hofft auf Jennifer Skrzipek

Voerde-Friedrichsfeld · Der Trainer feilt bei den Verbandsliga-Handballerinnen der SV 08/29 an einer besseren Abwehr. Ergebnisse in der Vorbereitung interessieren nur am Rande. Erstes Ziel ist die zweite Pokalrunde.

 Will die Mannschaft weiter entwickeln: Felix Linden.

Will die Mannschaft weiter entwickeln: Felix Linden.

Foto: Jochen Emde

. Seit Ende Juni fliegt der Handball auch wieder durch die Halle am Friedrichsfelder Hallenbad. Nach Platz drei in der Verbandsliga stockten die Damen der SV 08/29 ihr Personal nicht nur in der Breite auf. Mit Andra Loredana-Pop gewannen die "Vereinigten" eine weitere auf internationalem Parkett erfahrene Spielerin. In Zukunft wird die Rumänin an der Seite der Ex-Nationalspielerin Larissa Heil den Angriff bereichern. Während beide gerade Urlaub in der Heimat machen, legt Trainer Felix Linden das Hauptaugenmerk auf die Abwehr.

Dabei hilft dem 25-Jährigen ein neuer Co-Trainer: Friedrichsfelds Bezirksliga-Keeper Sebastian Flicka ist fortan Lindens Assistent. "Angriff ist die beste Verteidigung", das war bisher Lindens Credo. Doch die schwache Defensiv-Leistung in der vergangenen Saison zwang Linden zum Umdenken. Mehr denn je feilt der junge Coach an der Abwehr. "Ich will, dass sich die Mannschaft weiter entwickelt. Ich will, dass sich die Mannschaft verbessert." Und vor dem Tor von Nicole Hillig, Katharina Dronia und Kathrin Schneider bestand der größte Handlungsbedarf.

Der erste Test bei einem Turnier in Lünen fiel positiv aus. Mit Platz zwei starteten die 08/29-Damen in die lange Vorbereitung - zwölf Testspiele und zwei Turniere setzte Linden auf den Plan. Auch ein Trainingslager stand Mitte Juli an. Einem 30:23-Sieg über den Landesligisten TSV Kaldenkirchen folgte tags darauf ein ernüchterndes 21:38 gegen den Oberligisten TV Aldekerk. Gegen den zweiten Kontrahenten des Tages, den Landesligisten HC TV Rhede, schwanden endgültig die Kräfte. Das 26:26 war Linden zufolge der Müdigkeit geschuldet.

Von Müdigkeit ist bei Jennifer Skrzipek allerdings nichts zu sehen. Die Kreisläuferin arbeitet nach ihrem schweren Kreuzbandriss fleißig an ihrem bei manchen Beobachtern nicht mehr für möglich gehaltenen Comeback. "Ich bete jeden Abend", hofft Linden auf Skrzipeks Rückkehr, "aber im Moment ist sie noch im Aufbautraining". Auch den Test gegen das Oberliga-Team Fortuna Düsseldorf konnte Skrzipek nur verfolgen. Die 21:25-Pleite gegen den Niederrheinpokal-Sieger stellte den Übungsleiter trotzdem zufrieden. Die Ergebnisse spielen derzeit keine übergeordnete Rolle.

"Im Moment arbeiten wir an der Kondition. Im August beginnen wir mit dem Feintuning." Spätestens dann stoßen Larissa Heil und Andra Loredana-Pop zum 17er-Kader hinzu

Schon vor dem Saisonstart geht es für die "Vereinigten" um alles oder nichts. Die Finalpleite im Kreispokal gegen Bocholt schmerzte, aber die Teilnahme am HVN-Pokal lindert die offene Wunde. Die zweite Runde ist das ausgesprochene Ziel. Der SV Wuppertal wird etwas dagegen haben. Linden hat bis dahin noch viel Zeit, die Mannschaft einzustellen. Dabei freut sich der Übungsleiter auf die Zusammenarbeit mit Flicka, der bisher vor allem in der 08/29-Jugend engagiert war: "Wir können von ihm profitieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort