Fußball Freistoßspray auch bei den Amateuren?

Niederrhein · Für Verbands-Fußballobmann Wolfgang Jades ist der Einsatz auch in unteren Ligen denkbar.

WM 2014: Freistoß-Spray feiert WM-Premiere
8 Bilder

Freistoß-Spray feiert WM-Premiere

8 Bilder

Robert Hartmann wird in die Analen des deutschen Fußballs eingehen. Er war es nämlich, der am vergangenen Freitag in der Zweitligapartie zwischen dem VfL Bochum und Darmstadt 98 als erster Schiedsrichter in Deutschland das neue Freistoßspray offiziell einsetzte. Nach der positiven Resonanz bei der Weltmeisterschaft in Brasilien hatte sich die DFL (Deutsche Fußball-Liga) ziemlich schnell entschlossen, dem Zentimeterschinden vor der Ausführung von Freistößen per Sprühstoß ein Ende zu bereiten.

Nachdem es nach einer Untersuchung des TÜV zunächst so ausgesehen hatte, als verzögere sich die Einführung des Hilfsmittels für die Schiedsrichter, ging die Premiere in den deutschen Profiligen nun doch wie geplant über die Bühne. Und es stellt sich die Frage, ob demnächst auch bei den Amateuren gesprüht wird.

Wolfgang Jades, Obmann des Fußball-Verbandes Niederrhein, kann sich durchaus vorstellen, dass das Freistoßspray in Zukunft auch unterhalb der Dritten Liga zum Einsatz kommt: "Auch den elektronischen Spielbericht gab es zuerst bei den Profis. Und er hat sich inzwischen bis ganz unten durchgesetzt. Wenn etwas sinnvoll ist, sollten alle davon profitieren."

Doch aus Jades' Sicht wird das noch dauern: "Wir müssen erst einmal abwarten, wie sich das bei den Profis und im DFB-Pokal bewährt. Dann werden für frühestens Anfang nächsten Jahres in die Diskussion einsteigen, ob eine Einführung zur Saison 2015/16 auch in der Regionalliga sinnvoll ist." Klar ist, dass in eine solche Entscheidung auch die Schiedsrichter mit einbezogen werden müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort