Kolumne: Anstoss Für Matyjaszek ein "sinnloser Mist"

Meinung | Dinslaken · Andreas Matyjaszek, den in der Kickerszene alle nur "Schuppi" nennen, kennt sich aus im unteren Amateurfußball. Dafür hat er selbst jahrelang selbst auf recht ansprechendem Niveau gekickt, seit geraumer Zeit ist er Trainer beim Bezirksligisten SGP Oberlohberg.

Und mit seiner Meinung hat er nie hinter dem Berg gehalten. Gerade mal zwei Wochen nach Beginn der neuen Spielzeit hat er jetzt seinem Ärger Luft gemacht und von "sinnlosem Mist" gesprochen, denn die Verbandsoberen mal wieder verzapft hätten. Gemeint ist dabei die Neuordnung in den Ligen unterhalb der Oberliga, die bereits in der vergangenen Saison begonnen hat und am Ende dieser abgeschlossen sein wird. Dann gibt es nämlich statt drei nur noch zwei Landesligen, statt nun sieben nur noch sechs Bezirksligen. Damit dies erreicht wird, müssen - wie schon zuletzt - erneut sieben Mannschaften in die Kreisliga A absteigen. Genau das ist für Matyjaszek der "sinnlose Mist", weil nämlich auch er mit seiner Mannschaft betroffen sein könnte.

Der erhöhte Abstieg hat nämlich bei einigen Vereinen zu deutlich mehr Investitionen, sprich Verpflichtung teurer Spieler, geführt. Da könne ein Verein wie die SGPO eben nicht mithalten, beklagt "Schuppi", der auch die Motivation bei den Spielern in Gefahr sieht. Tatsächlich macht es ja wenig Spaß, wenn man im Verlaufe der Saison als Spieler bemerkt, dass das ganze Gerenne sinnlos ist, weil man ja sowieso absteigt. Doch auch Matyjaszek wird sich wieder beruhigen, wenn er merkt, dass er mit seiner Truppe locker die Klasse halten kann. Vom Potenzial her müsste das ohne weiteres möglich sein - wenn der Trainer seine Leute entsprechend motiviert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort