Fußball Für Möllen zählt im Lokalderby nur der Sieg

Voerde-Möllen · Bezirksliga: Glückauf Möllen empfängt die SGP Oberlohberg zum Spitzenspiel. Anstoß an der Rahmstraße ist bereits heute um 15 Uhr.

Wenn der SV Glückauf Möllen am heutigen Samstag um 15 Uhr die SGP Oberlohberg zum Derby an der Rahmstraße empfängt, dann geht es für Möllen und Trainer Dirk Lotz bereits um alles. "Wir sind zum Siegen verdammt", sagt der Übungsleiter im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Lokalduells.

In der Hinrunde bezwang Möllen die Oberlohberger auswärts mit 2:0 und blieb gleich die ersten acht Spiele der Saison ungeschlagen. Mittlerweile hat sich das Blatt aber gewendet. Die SGP Oberlohberg steht mit 36 Punkten nur sechs Zähler hinter dem Tabellenführer VfL Repelen auf dem dritten Platz, der SV Glückauf Möllen ist nach lediglich zwei Siegen aus den vergangenen zehn Partien auf den sechsten Rang abgerutscht.

Möllens Trainer Dirk Lotz sieht seine Elf nach der 3:5-Auftaktpleite beim Aufsteiger DJK Vierlinden im Duell gegen die "Dörfler" daher bereits unter Zugzwang: "Der Start in Vierlinden war alles andere als gut und es wird Zeit, dass wir endlich wieder in die Spur finden. Eigentlich wollten wir weiter Punkte auf die Tabellenspitze wettmachen, aber jetzt müssen wir den Blick zunächst einmal wieder nach unten richten." Dennoch will Lotz, der am gestrigen Freitag seinen Geburtstag feierte, das Derby offensiv angehen: "Es ist ein Lokalduell und wir spielen Zuhause, von daher wollen wir natürlich auch gewinnen. Da die Oberlohberger ja einen Fuchs als Trainer haben, werden sie gegen uns wohl abwartend beginnen. Aber wir bleiben bei unserer offensiven Spielweise und hoffen, so den Sieg zu holen."

Bis auf den Langzeitverletzten Kevin Kapteina und den gesperrten Michael Badke kann Lotz auf den kompletten Kader zurückgreifen. Mittelfeldmann Lukas Dziecichowicz ist zudem wieder eine Option für die Startaufstellung, auch der aus Friedrichsfeld verpflichtete Marco Breder könnte zu seinem ersten Einsatz im Trikot der Möllener kommen.

Auf Seiten der Oberlohberger geht man nach dem 0:0 gegen die Oberliga-Reserve des VfB Homberg zum Start der Rückrunde wesentlich gelassener in das Lokalduell. Trainer Andreas "Schuppi" Matyjaszek wäre je nach Spielverlauf schon mit einem Zähler zufrieden, denn er weiß um die Stärken der Gastgeber. "In der Offensive sind sie richtig klasse besetzt und Mittelstürmer Blaz Vukancic ist nach seinen drei Toren in Vierlinden anscheinend auch schon wieder im Rhythmus", erklärt "Schuppi", der keine besonders positiven Erinnerungen an das Hinspiel hat. "Da brauchen wir nicht lange drumherum reden, Möllen war zu diesem Zeitpunkt einfach stärker als wir. Trotzdem haben wir auch ein ganz gutes Team beisammen und brauchen uns deshalb nicht verstecken", sagt Matyjaszek.

Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Sascha Neuland, der mit einer Zyste im Oberschenkel von seinem Trainer zum Arzt geschickt wurde. Oberlohbergs torgefährlichster Stürmer Oliver Simic (13 Treffer) plagte sich in der Trainingswoche zudem mit Achillessehnenproblemen herum. "Eine frühe Führung wäre prima, dann könnten wir aus einer geordneten Defensive heraus das Spiel auf uns zukommen lassen", hofft Matyjaszek zudem auf ein gut besuchtes, spannendes und interessantes Fußballspiel.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort