Fußball Fußballschule Dietz beim SV Spellen

Voerde-Spellen · In der Zeit vom 7. bis zum 9. Juli ist die Fußballschule Bernard Dietz zu Gast auf der Platzanlage des SV Spellen. Anmelden können sich Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 14 Jahren. Noch sind Plätze frei.

 Sie präsentierten in Spellen die Fußballschule Dietz (von links): Michael Schwarz, Geschäftsführer SVS-Jugend, Bernard Dietz und Dirk Brunnenkamp, Sportlicher LeiterSVS- Jugend.

Sie präsentierten in Spellen die Fußballschule Dietz (von links): Michael Schwarz, Geschäftsführer SVS-Jugend, Bernard Dietz und Dirk Brunnenkamp, Sportlicher LeiterSVS- Jugend.

Foto: Martin Büttner

Geschichten rund um den Fußball kennt Bernard Dietz zur Genüge. Doch "Ennatz" ist auch jemand, der weiß, wie man diese Geschichten richtig erzählt. Gestenreich berichtet das MSV-Urgestein auf der Pressekonferenz von seiner Zeit als Jungprofi. Davon, wie er es durch viel Fleiß und Willen geschafft hat, trotz eines nicht gerade überbordenden Talentes zum Bundesligaspieler und Nationalmannschaftskapitän zu reifen und ebenso davon, wie er als Jugendtrainer beim VfL Bochum mit großem persönlichem Engagement Spielern wie Paul Freier und Delron Buckley zu einer erfolgreichen Fußballerkarriere verholfen hat. Auch heutige Weltstars und Nationalspieler wie die Dortmunder Marco Reus und Kevin Großkreutz wagten unter Trainer Dietz einst ihre ersten Schritte im Seniorenbereich.

Einen Teil dieser spannenden Stories wird er sicherlich auch den Teilnehmern seiner 2007 gegründeten Fußballschule, die vom 7. bis zum 9. Juli auf der Sportplatz des SV Spellen zu Gast ist, preisgeben. Wer dabei sein will, kann sich ab sofort anmelden. Denn noch sind Plätze für das dreitägige Fußball-Feriencamp frei. Anmeldeformulare gibt es im Internet und im Flyer, der im Vereinsheim des SVS ausliegt. Am Ablauf des Feriencamps hat sich gegenüber den letzten Jahren, in denen die Fußballschule Dietz unter anderem schon bei der TuS Drevenack und DJK Vierlinden zu Gast war, nur wenig verändert. Im Vordergrund steht noch immer der Spaß am Fußballspielen, der den Kindern vermittelt werden soll. So bleibt es auch dabei, dass Kinder jeglichen Leistungsstandes, egal ob Vereinsspieler oder nicht, sich für die Schule anmelden können. Trainiert wird der Nachwuchs auf dem Kunst- und Rasenplatz in Spellen dann von ausgebildeten Fußballtrainern und ehemaligen Bundesliga-Profis wie zum Beispiel Uwe Weidemann (Nürnberg, Hertha BSC, Schalke 04) und Wolfgang Funkel (Uerdingen, Kaiserslautern). Welche Trainer aus dem großen Team der Fußballschule genau in Spellen vertreten sein werden, richtet sich danach, wie viele Kinder sich letztlich für das Camp anmelden.

Alle Teilnehmer der Fußballschule erhalten neben den sechs professionellen Trainingseinheiten und Verpflegung auch einen eigenen Fußball sowie ein Trikot der Schule, das sie später auch behalten dürfen. Zusätzlich gibt es Urkunden, Autogramme und ein Abschiedsgeschenk für jeden der jungen Teilnehmer. Zum Abschluss der Veranstaltung wird ein "WM-Turnier" ausgetragen, bei denen auch die Eltern der Kinder mitmischen können. Die Jugendtrainer der "Schweizer" sind zudem eingeladen, sich bei den Einheiten die ein oder andere Übung von den erfahrenen Fußballtrainern abzuschauen.

Auch Dietz selbst wird während des Besuchs seiner Fußballschule zu Gast sein und in gewohnt bodenständiger Art die Fragen der Eltern und Kinder beantworten. Die Teilnahmegebühr für die Fußballschule beträgt einmalig 99 Euro pro Kind. Bei Anmeldung eines Geschwisterkindes gibt es 20 Euro Rabatt.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort