Lokalsport Gahlen 2017 hofft weiterhin auf Ahlmanns Zusage

Niederrhein · Reiten: Beim RV Lippe-Bruch Gahlen sind bislang 750 Nennungen eingegangen. Christian Ahlmann fehlt noch.

 Auf die Zusage von Stammgast Christian Ahlmann - hier beim Turnier in Stuttgart - wartet der Veranstalter noch.

Auf die Zusage von Stammgast Christian Ahlmann - hier beim Turnier in Stuttgart - wartet der Veranstalter noch.

Foto: Imagot

Lange Zeit war Christiane Rittmann davon ausgegangen, dass Gahlen 2017 ein Alleinstellungsmerkmal besitzt - keine Konkurrenz-Veranstaltung weit und breit. "Wir hatten uns richtig darüber gefreut", sagt die Vorsitzende des RV Lippe-Bruch Gahlen. Am ersten kompletten Wochenende des neuen Jahres kommt es nun doch ganz anders. Wenn das Springturnier vom 6. bis 8. Januar auf der Anlage an der Nierleistraße in Dorsten-Östrich mit seinen 16 Prüfungen stattfindet, dann muss Gahlen mit dem hoch dotierten CSI-Turnier in Neustadt/Dosse sowie mit einer Veranstaltung in Vreden konkurrieren. "Wir werden uns gegenseitig aber kaum Reitsportler wegnehmen", so Rittmann.

Für den Dauergast bei den Gahlener Turnieren, Christian Ahlmann, trifft dies auf jeden Fall zu. Der Führende in der Weltrangliste und zuletzt auch Sieger beim Weltcup-Springen in Stuttgart fällt seine Entscheidung nicht zwischen Gahlen und Neustadt/Dosse, sondern zwischen Gahlen und Urlaub. "Wir können noch nicht zu 100 Prozent sagen, ob er kommt. Aber wir arbeiten daran", sagt Christiane Rittmann. Gahlens Ehrenvorsitzender Heiner Nachbarschulte besitzt einen guten Draht zu dem in Marl lebenden 42-Jährigen. Dessen Lebensgefährtin Judy-Ann Melchior, Springreiterin aus Belgien, hatte Urlaubstage mit ihrem Partner ins Gespräch gebracht.

Sollte Ahlmann bei der 23. Auflage des Springturniers auch beim Großen Preis am Abend des 7. Januar an den Start gehen, dann wären dort wohl sieben ehemalige Sieger vertreten. Neben der Vorjahresbesten Charlotte Bettendorf aus Luxemburg haben Iver Börnsen, Hubertus Dieckmann, Markus Merschformann, Hendrik Dowe und Markus Renzel ihr Kommen zugesagt. Insgesamt sind 750 Nennungen eingegangen, rund 70 weniger als Anfang dieses Jahres. "Das ist jetzt eine optimale Zahl. Beim letzten Turnier war es schon sehr stressig, diesmal sollte es entspannter sein", sagt die Lippe-Bruch-Vorsitzende und Turnierleiterin Christiane Rittmann.

Bei Gahlen 2017 wird auch Vanessa Borgmann vom RFV Jagdfalke Brünen wieder ihre Vierbeiner satteln. Die beim letzten Großen Preis auf Rang vier gelandete Amazone verzichtet allerdings diesmal auf einen Start in der Drei-Sterne-Prüfung der Klasse S. Zu lange war ihr bestes Pferd, der Schimmel-Wallach Caspar, ausgefallen. Ein halbes Jahr musste er wegen einer Zerrung pausieren. "Sie fängt mit ihm ganz langsam wieder an", erzählt Vater Peter. Springprüfungen der Klasse M sind für ihn vorgesehen. Mit Lucky Luck wird Vanessa Borgmann S-Springen bis zu zwei Sternen und mit C'est Bon die Jungpferde-Prüfungen in Angriff nehmen.

Borgmann Vereinskollegin Miriam Zell plant hingegen den Großen Preis ein. Mit Sissy, die in diesem Jahr sechs S*-Springen gewann und beim einzigen Start bei einer S**-Prüfung Zweite wurde, hatte sie das Highlight bei Gahlen 2016 mit drei Abwürfen beendet. "Das waren Flüchtigkeitsfehler, jetzt wird das Paar erfahrener sein", sagt Vater Torsten Zell. Letztlich entscheidet sich der Start beim Großen Preis aber erst während des Turniers. Carolin Zell ist mit Nachwuchspferden vertreten und nimmt an den Jungpferde-Prüfungen teil.

Zum dritten Mal in Folge will Frank Brücker, ebenfalls vom RFV Jagdfalke Brünen, den Parcours des Großen Preises bewältigen. Mit API Largo hatte er bei den ersten beiden Anläufen je zwei Abwürfe. Vom Ausrichter RV Lippe-Bruch Gahlen geht erneut Martin Sterzenbach die Hindernisse im S***-Parcours an.

(R.P.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort