Fußball Golley trifft und jubelt in Zirkus-Manier

Niederrhein · Der 23 Jahre alte Stürmer, der vor eineinhalb Jahren noch Torschützenkönig in der Landesliga beim PSV Wesel war, erzielt sein erstes Tor für Fortuna Düsseldorf in der Zweiten Liga. Der Dinslakener feiert es mit einem Flickflack.

Fortuna Düsseldorf führt im Heimspiel der Zweiten Fußball-Bundesliga gegen den VfR Aalen knapp mit 1:0, als nach einer Stunde Timm Golley für Erwin Hoffer kommt. Der Joker sticht. Nachdem Fortuna durch einen Elfmeter auf 2:0 erhöht hat, ist Aalen dem Anschlusstreffer ganz nahe. Junglas verpasst den Ball (72.), Pohjanpalo köpft an die Latte (73.), doch im direkten Gegenzug sorgt Golley für die Entscheidung. Er läuft von der Mittellinie bis in den Strafraum und zeigt das schon ganz früh dem ballführenden Charlison Benschop an. Der Querpass kommt und Golley vollstreckt eiskalt zum 3:0. Mit einem sehenswerten Flickflack feiert der 23-Jährige anschließend sein Premierentor im Profifußball.

Die Entstehung des Tores ist typisch. Golley beeindruckt durch seine Präsenz. Wenn er auf den Platz kommt, benötigt er keinerlei Anlaufzeit. Er ist sofort da, er spricht, zeigt und läuft. Damit erfüllt er wichtige Kriterien und Eigenschaften, die Trainer Lorenz-Günther Köstner stets gefordert hatte. Er hatte Golley vor einigen Wochen zu seinem Profi-Debüt verholfen.

Mit dieser atemberaubenden Entwicklung hatte Timm Golley selbst wohl kaum gerechnet. Vor nicht einmal eineinhalb Jahren war er mit 22 Treffern noch Torschützenkönig in der Landesliga beim PSV Wesel gewesen. Damals wirbelte er auch bei einem Testspiel gegen Düsseldorf und geriet so in den Fokus des Zweitligisten. Im Reserveteam der Fortuna musste er zunächst auf seine Chance warten, arbeitete sich jedoch heran und überzeugte anschließend mit Toren in der Regionalliga. "Seine Einwechslung hat hundertprozentig gepasst", sagte Düsseldorfs Interimstrainer Oliver Reck, der sich selbstverständlich über sein glückliches Händchen freute. "Timm ist mutig und selbstbewusst. Er wagt auch ein Dribbling, mit dem keiner rechnet."

Timm Golley sagte am Sonntag nach dem Spiel zunächst brav, dass der Sieg wichtig war. Aber er war auch ehrlich, weil er von einem guten Zeitpunkt für die Führung kurz vor der Halbzeit sprach. Und: "Es war Glück, dass der Ball durchrutscht." Dann gewährte er noch einen Einblick in sein Seelenleben: "Ich bin Stürmer, ich will Tore schießen und vorbereiten. Deshalb gehe ich mit Überzeugung rein. Ich habe gesehen, dass ich am zweiten Pfosten frei bin und habe gehofft, dass der Ball kommt. Ich weiß, dass er ihn dahin spielen kann, aber Charlie Benschop hat ihn mustergültig gebracht." Am Mikrofon beweist Timm Golley, dass er nicht nur mit dem Ball umgehen kann. Dass er bei der "Humba" mit dem Fans nach dem Spiel das "m" vergisst, verzeihen sie ihm - nobody is perfect.

Wer den Flickflack-Jubel von Timm Golley noch nicht gesehen hat, kann dies im Internet tun. Der Link zur Fotostrecke: http://www.rp-online.de/sport/fussball/fortuna/2-bundesliga-13-14-golley-feiert-tor-debuet-mit-flickflack-bid-1.4174038

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort