Tennis Heimliches Ziel ist doch der Aufstieg

Dinslaken · In der 2. Verbandsliga beginnt an diesem Wochenende die neue Tennis-Winterhallenrunde. Die Damen des TC Rot-Weiß Dinslaken nennen den Klassenerhalt als Ziel, doch der Blick richtet sich auch nach oben. DTG-Herren starten ebenfalls.

In den unteren und den älteren Spielklassen ist die Hallensaison der Tennisspieler bereits eine Woche alt, in der offenen Klasse der 2. Verbandsliga geht es an diesem Wochenende los. Mit dabei sind die Damen des TC Rot-Weiß Dinslaken und die Herren der DTG Blau-Weiß.

Für die Rot-Weißen steht in einer Gruppe mit dem TuB Bocholt II, Blau-Weiß Issum, TG Nord am Lantz'chen Park, ETB Schwarz-Weiß Essen II und dem ersten Gegner PT Sportverein Essen der Klassenerhalt als erstes Ziel im Vordergrund. Mannschaftsführerin Ninja Plog, die nach einer verletzungsbedingten Pause leicht angeschlagen in die Saison geht, möchte die ersten Partien abwarten, um dann vielleicht die Erwartungen nach oben zu korrigieren.

"Mit unserer Mannschaft ist es auch nicht unmöglich, oben mitzuspielen", meint Plog, die sich auf die neue Hallenrunde freut: "Katja Burgsmüller und Andrea Schlüter haben uns zwar verlassen, weil sie jetzt lieber in den Damen 30 in Bredeney spielen möchten — was ich auch gut verstehen kann. Aber mit Anja Lingen von Blau-Weiß Dinslaken haben wir eine Neue dazukommen, die sicherlich gut zu uns passt und uns weiterhelfen wird. Ich hoffe, wir sind wieder eine homogene Truppe und haben zusammen unseren Spaß, auch wenn wir in den vergangenen Monaten kaum miteinander trainiert haben." Sollte der Saisonstart nicht nach Plan verlaufen und Rot-Weiß kommt wider Erwarten in Abstiegsgefahr, stünde die Nummer eins Joany Pontjodikromo im Notfall bereit.

Bei den Herren der DTG Blau-Weiß bilden André Mordhorst, Daniel Lingen, Kai Knippert und Tristan Dawirs den Stamm des Teams. Gleich zum Auftakt gastiert die Mannschaft beim Düsseldorfer Rochusclub, weitere Aufgaben stellen der Barmer TC, Rot-Weiß Kempen, TC Essen-Süd und der Viersener THC dar. "In Düsseldorf wird es gleich schwer für uns und wir müssen sehen, wer beim Gegner spielt. Aber wir versuchen das Beste rauszuholen und wollen im Winter Spielpraxis sammeln, die Klasse halten und ein bisschen mitmischen", sagt Trainer Thomas Lönegren zur anstehenden Saison.

Schon mittendrin in der Winterrunde sind die Herren des TV Jahn Hiesfeld und die von Rot-Weiß Dinslaken in der Bezirksliga. Während die "Veilchen" mit dem 4:2 bei Eintracht Duisburg einen guten Start erwischten — es punkteten Tobias Wind, Nico Steinbrecher, Christoph Lettgen sowie das Doppel Steinbrecher/Lettgen — war Rot-Weiß mit Ozan Sahinbas, Mathias Kammer, Timo Kiwitz und Andreas Einig beim 0:6 gegen den TSV Bocholt chancenlos. An diesem Wochenende geht es für den TV Jahn gegen Kahlenberg II weiter, die Dinslakener treffen auf Eintracht Duisburg. Das direkte Aufeinandertreffen findet am 18. Januar statt.

Ebenfalls einen Spieltag absolvierten bereits die zweiten Damen von Rot-Weiß. Dorothee Schmelt, Nadine Kirstein, Anika Engelbrecht und Christina Grams feierten ein ungefährdetes 5:1 gegen den TC Grunewald.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort