Lokalsport Im letzten Spiel erste Niederlage abgeholt

Niederrhein · Tischtennis: Oberliga-Aufsteiger TV Voerde unterliegt beim TTV Rees-Goin mit 6:8. "Erste" des MTV Rheinwacht knapp am Aufstieg gescheitert. Reserve kann die Bezirksklasse noch halten.

 Auch Heike Luckmann konnte trotz zweier Siege im Einzel die erste Saisonniederlage ihres TV Voerde nicht verhindern.

Auch Heike Luckmann konnte trotz zweier Siege im Einzel die erste Saisonniederlage ihres TV Voerde nicht verhindern.

Foto: RP-Archivfoto

Ausgerechnet im letzten Saisonspiel erwischte es die Damen des TV Voerde doch noch. Der Aufsteiger zur Oberliga kassierte beim TTV Rees-Groin die einzige Saisonniederlage. In der Bezirksklasse der Herren hätte es für den MTV Rheinwacht fast doch noch zu Platz zwei hinter Aufsteiger SGP Oberlohberg gereicht.

Damen. Verbandsliga: Der TV Voerde nahm die letzte Aufgabe beim TTV Rees-Groin offensichtlich zu locker und musste eine 6:8-Niederlage hinnehmen. Zunächst führten die Gastgeberinnen zweimal mit zwei Zählern (3:1 und 5:3), ehe der Meister und Aufsteiger die Partie zu drehen schien (5:6). Doch dann gewann Rees drei Spiele in Serie zum Endstand. Herrmann/Niedzwiedz, Heike Luckmann (2), Susanne Niedzwiedz (2) und Jutta König holten die Gegenpunkte.

Herren, Bezirksliga: Mit einem 9:4-Sieg über die zweite Mannschaft des TTV Rees-Groin verabschiedete sich der TV Voerde wieder in Richtung Landesliga. Auch ohne Christian Tekolf, für den Carsten Gerau eingesetzt wurde, ließ die Mannschaft nicht viel anbrennen. Hasenwinkel/Gerau und Rybienski/Schmidt hatten zunächst ihre Doppel gewonnen, ehe der in den Spitzeneinzeln überragende Alexander Bergmann (2), Thomas Hasenwinkel (2), Jan-Robin Rybienski (2) und Torsten Schmidt ihre Spiele gewannen. — Dagegen mussten die zuletzt gegen Voerde erfolgreichen Walsumer Sportfreunde auswärts dem SV Bislich mit 9:5 den Vortritt lassen. Bartnik/Hassing und Parenko/Dreves hatten zwar ein Übergewicht in den Doppeln hergestellt, doch dann gewannen nur noch Michael Grunendahl, Lars Dreves und Michael Hassing je ein Einzel. — Auch das letzte Spiel musste der nach Querelen personell arg gebeutelte SV Glückauf Möllen abgeben. Mit 6:9 unterlag die Mannschaft gegen SV Kamp-Lintfort II.

Bezirksklasse: Fast wäre der MTV Rheinwacht doch noch zu Zweiter geworden, hätte sich BW Dingden nicht nach einem 5:6-Rückstand beim TTC Meiderich 47 II hauchdünn mit 9:7 durchgesetzt. Bereits ein 8:8 hätte dem MTV gereicht. Der setzte sich trotz Ersatz mit 9:2 beim Tabellenletzten PSV Oberhausen IV durch. Bottländer/Schmidt, Herrmann/Neukäter, Michael Bottländer (2), Marc Grunwald (2), Stephan Hinzke, Fabian Schmidt und Wolfgang Herrmann waren im Schnelldurchgang fertig. — Locker angehen ließ es Meister und Aufsteiger SGP Oberlohberg beim bedeutungslosen Spiel in Schermbeck. Beim 8:8 sicherten Tiedmann/B. Zak (2) und T. Zak/Heni drei der vier Doppel. In den Einzeln überzeugten Oliver Tiedmann (2), Domink Steinke (2) und Bernd Zak. — Auch zwischen dem TV Bruckhausen und dem TV Voerde II ging es um nichts mehr. Gastgeber TVB war stärker und gewann nach Siegen von Kucharski/Schupp, Spiller/Kasper, Rogon/Klott, Michael Kucharski (2), Martin Spiller (2), Frank Schupp und Thomas Rogon mit 9:4. Marco Achten (3), Christian van Beeck und Sven Krüßmann hielten für Voerde dagegen. — Den einen Punkt, der den Relegationsplatz sicherte, holte sich die "Zweite" des MTV Rheinwacht durch das 8:8 beim SC Buschhausen IV. Dabei hätte es auch ein Sieg werden können, wären zu Beginn nicht zwei der drei Doppel an die Oberhausener gegangen. Hülskamp/Fliermann zu Beginn und Hassel/Joschko am Ende gewannen. Außerdem siegten Philip van Staa (2), Ingo Kves (2), Hendrik Fliermann und Niklas Hülskamp.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort