Anstoss In der Ferne lockt der DFB-Pokal

Dinslaken · Ganz genau werden die Kicker des TV Jahn Hiesfeld am vergangenen Samstag auf die Ergebnisse der dritten Liga geschaut haben. Und da interessiert sie besonders der MSV Duisburg. Der schlug den VfL Osnabrück vor den eigenen Fans an der Wedau mit 1:0. Wichtig deshalb, weil für die Zebras damit wieder der vierte Tabellenplatz in unmittelbarer Reichweite ist. Der Aufstieg - mit dem beim MSV in dieser Saison sowieso niemand gerechnet hat - ist damit zwar nicht mehr zu schaffen. Doch Rang vier in der dritten Liga bedeutet die direkte Qualifikation für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal. Und da die Meidericher ja bekanntlich nach dem Pokalkrimi bei Rot-Weiß Essen das Finale im Pokal auf Verbandsebene (FVN) bereits erreicht haben, wäre der Endspielgegner automatisch für die Hauptrunde qualifiziert. Das könnte der TV Jahn Hiesfeld sein, wenn er denn sein eigenes Halbfinale am 29. April im eigenen Stadion gegen Regionalligist KFC Uerdingen für sich entscheidet. Das Restprogramm der Meidericher ist zwar alles andere als einfach - Auswärtsspiele in Halle und Unterhaching, zum Schluss gegen Preußen Münster - doch machbar auf jeden Fall. Nachdem also in der Meisterschaft bei den Hiesfeldern der Alltag eingekehrt ist, konzentriert sich nun alles auf den Pokal, auch weil im Falle eines Falles dort das für einen kleinen Amateurverein große Geld lockt. Allein das Endspiel auf FVN-Ebene gegen den MSV in der Schauinsland-Arena dürfte die Kasse des TV Jahn auf Grund der zu erwartenden Einnahmen schon mächtig auffüllen. Und wenn es die Duisburger tatsächlich auf Rang vier schaffen sollten, lockt neben etwa 600 000 Euro bei der Auslosung sogar ein Bundesligist. An Bayern München, Borussia Dortmund oder den FC Schalke 04 sollte man jetzt noch nicht denken, doch zumindest träumen sei erlaubt.

BERND VENNEMANN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort