Fußball In der Türkei geht es ab morgen für den Oberligisten um den Feinschliff

Dinslaken-Hiesfeld · Der TV Jahn Hiesfeld bricht morgen ins Trainingslager auf. Trainer Jörg Vollack will dort viele Einzelgespräche führen. Vier Spieler bleiben zu Hause.

Morgen um 12 Uhr ist am Düsseldorfer Flughafen Treffpunkt - bei Verspätungen wird sich Oliver Rademacher als Verwalter der Mannschaftskasse sicherlich freuen-, um 14.30 Uhr soll die Maschine in Richtung Antalya abheben. Zwei Wochen vor dem Rückrundenauftakt gegen den VfR Krefeld-Fischeln fliegt der Fußball-Oberligist TV Jahn Hiesfeld wieder in die Türkei, um sich dort den Feinschliff für die zweite Saisonhälfte abzuholen. In Deutschland bleiben Marco Horstkamp, Jan Pirschel, Joel Schoof und Dennis Hecht, Kapitän Kevin Corvers muss Anfang der Woche noch Klausuren an der Uni schreiben und wird erst am Mittwoch im Mittelmeerort Lara erwartet.

Trainer Jörg Vollack ist mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden. "Es ist alles sehr gut gelaufen und okay. Vielleicht haben wir noch einen Ticken härter trainiert als sonst", meint der Coach, der den Termin der Türkeireise bewusst in den hinteren Teil des Vorbereitungsplan legte: "Das Körperliche haben wir in Deutschland abgearbeitet. Jetzt geht es um die Spritzigkeit, das Fußballerische, um Taktik und um Kombinationen einzuschleifen. Das machen die anderen Mannschaften zwar auch, aber ich denke, dass wir in Lara bei besseren Bedingungen trainieren können. Die Möglichkeiten dort sind optimal und sicherlich besser als ein angefrorener Kunstrasen."

Der Coach möchte jedoch nicht nur auf dem Fußballplatz konzentriert arbeiten ("Es ist ein Trainingslager und keine Mannschaftsfahrt"), sondern auch den Austausch mit seinen Spielern unter vier Augen suchen. "Es geht nicht um Vertragsverlängerungen, sondern jeder kann mal seine Meinung äußern, wie er sich in der Hinrunde sah und bewerten würde. Dafür ist die Zeit vielleicht manchmal zu knapp, aber für solche Dinge ist ein Trainingslager auch einmal wichtig."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort