Lokalsport Jens Hoffrogge kann Geschichte schreiben

Hünxe · Heute beginnen auf dem Gutshof "Glückauf" die Rheinischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit.

 Olympiasieger Michael Jung war bereits im vergangenen Jahr auf dem Gutshof "Glückauf" am Start.

Olympiasieger Michael Jung war bereits im vergangenen Jahr auf dem Gutshof "Glückauf" am Start.

Foto: Heiko Kempken

(tik/an) Nach und nach trafen gestern Reiter aus ganz Europa auf dem Gutshof "Glückauf" ein. Am Nachmittag wurde die Geländestrecke letztmalig abgenommen, am Abend konnten sich die Teilnehmer den Parcours dann schon einmal einprägen.

Nach dem Auftakt mit dem Nachwuchs am letzten Sonntag beginnen die zehnten Hünxer Vielseitigkeitstage heute erst so richtig. Trotz der parallel stattfindenden Niederländischen Meisterschaften in Renswoude können sich die Buschreiter-Fans auf namhafte Starter freuen. Allen voran Olympiasieger Michael Jung, der mit einigen Nachwuchspferden wie der siebenjährigen Stute Ricona und Star Connection - letztjähriger Sieger der L-Geländeprüfung - an den Niederrhein kommt. Auf Jung freut sich auch die Pressesprecherin des gastgebenden RuF Hünxe besonders: "Er reitet einfach sehr einfühlsam. Es ist wirklich ein Genuss, ihm zuzuschauen", findet Christina Skoeries, ohne dabei im Vorfeld die Leistungen der zahlreichen anderen Profis, die bei der Jubiläumsauflage dabei sind, schmälern zu wollen.

Für ein Novum im Rahmen der Meisterschaften könnte Jens Hoffrogge sorgen. Der für den RV Lippe-Bruch-Gahlen reitende Dorstener hat sich in den letzten beiden Jahren den Titel geholt und könnte 2014 den Hattrick perfekt machen. Den gab es noch nie seit der Erstauflage 1968. Hoffrogges letztjähriges Siegerpferd Layout ist nach einer Verletzungspause zwar noch nicht wieder bereit für eine Zwei-Sterne-Prüfung, aber mit Rittersporn sieht der Pferdewirtschaftsmeister ebenfalls Chancen: "Er hätte auch die Möglichkeiten, aber die Konkurrenz ist gut. Wenn ich es zum dritten Mal schaffe, wäre es toll - wenn nicht, aber nicht so tragisch."

Ermittelt werden die Rheinischen Meister der Senioren und Jungen Reiter in den internationalen Starterfeldern der Zwei-Sterne-Prüfung. Bei den Jungen Reitern wird in der Ein-Sterne-Vielseitigkeit nach den Titelträgern gesucht. Zum dritten Mal wird in Hünxe auch für die Ponyreiter eine internationale Ein-Sterne-Prüfung ausgeschrieben. "Das Starterfeld dort ist mit 21 Teilnehmern nicht sehr groß", so Skoeries, "aber das ist uns immer noch lieber, als wenn nicht alle Reiter diesen ja doch schon recht hohen Anforderungen gewachsen sind."

Los geht es heute auf dem Gutshof "Glückauf" um 9 Uhr mit einer Geländepferdeprüfung der Klasse A. Um 10 Uhr steht die Dressur der CIC*-Prüfung an, die Zwei-Sterne-Dressur folgt um 11.30 Uhr. Das trockene und warme Wetter der letzten Tage stellt nach Ansicht der Organisatoren überhaupt kein Problem dar. "Es muss halt mehr gewässert werden. Bei extremer Hitze haben wir das sogar schon nachts gemacht", erinnert sich Skoeries. Die ganz hohen Temperaturen sollen Reitern, Pferden und Helfern am Wochenende allerdings erspart bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort