Lokalsport Jetzt peilt Mirage auch einen Spitzenplatz bei der DM an

Voerde · Tanzformation des 1. Voerder TSC Rot-Weiß gewinnt in Wuppertal die Norddeutsche Meisterschaft.

In Wuppertal war es für die Voerder JMD-Formation Mirage soweit. Bei der Norddeutschen Meisterschaft, dem Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft der Jugend im Jazz- und Moderndance, ging es für die Mädchen um alles. Nach den Siegen bei allen vorangegangenen Liga-Turnieren - gipfelnd in dem herausragenden Erfolg mit Höchstwertung beim Heimturnier in Voerde - ging die Mannschaft als Tabellenerste des eigenen Verbandes in diese Titelkämpfe. Die besten zwölf Mannschaften aus den Jugendverbandsligen Nord-Ost, Süd-Ost und West trafen dort aufeinander, um den Norddeutschen Jugendmeister zu finden. Wie so oft schaffte der austragende Verein ASV Wuppertal, im Sportzentrum am Küllenhahn beste Voraussetzungen für Sportlerinnen und ihren mitgereisten Fans.

Mirage zeigte sich in Top-Form und überzeugte in der Vorrunde nicht nur das Publikum, sondern auch die Wertungsrichter. Da die Leistungen der Formationen dicht beieinander lagen, entschieden sich die Richter dafür, eine Zwischenrunde einzulegen. Die Voerder Tänzerinnen zeigten sich wie gewohnt ausdrucksstark und selbstbewusst. Sie setzten auch in der zweiten Runde die tänzerischen Elemente sowie eindrucksvollen Hebefiguren mit Anmut und scheinbar spielend leicht um. Der Einzug ins Finale wurde mit großem Jubel begrüßt.

Nun hieß es, alle Kräfte für die Finalrunde zu bündeln. Hier zeigte sich die gute Vorbereitung der Trainerin Ljalja Horn-Ivanisenko, die ihre Tänzerinnen während der Vorbereitungen auf die Turniersaison nicht schont, sondern weiß, wie sie ihre Mädels in Bestform bringt. Viermal wöchentlich trainieren die Tänzerinnen und bauen so eine enorme Kondition auf. Auch im Finale überzeugte deshalb die Darbietung und Mirage siegte deutlich mit einer Wertung 1-1-1-2-2. Nun freuen sich Sofia Ben Salem, Lisanne Fallmann, Helen Franke, Lea Ginzburg, Sina Hofmann, Anna Sofie Huld, Vivien Keßler, Maja Langhoff, Cara Lee Mobers, Ariana Momand, Lynn-Caroline Neu, Anne Pillekamp, Laura Poot und Alina van Beek mit ihrer Trainerin Ljalja Horn-Ivanisenko über den Titel Norddeutscher Jungendregionalmeister.

Schonen wird sich Mirage aber nicht, denn die Tänzerinnen streben auch auf der Deutschen Meisterschaft einen der vorderen Plätze an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort