Lokalsport Jutta König rettet Voerde einen Punkt

Niederrhein · Tischtennis: Die Spitzenspielerin des NRW-Ligisten bleibt beim 7:7 des TVV beim TV Dellbrück ungeschlagen. In der Landesliga der Herren siegt der TV Voerde gegen Rees-Groin II, der MTV unterliegt in Ramsdorf. TVB auf Aufstiegskurs.

 Einmal mehr konnte sich der TV Voerde auf Jutta König verlassen, die in Dellbrück nicht zu schlagen war.

Einmal mehr konnte sich der TV Voerde auf Jutta König verlassen, die in Dellbrück nicht zu schlagen war.

Foto: RP-Archivfoto

Ohne Überraschungen starteten die Tischtennis-Teams am vergangenen Wochenende in die Rückserie. Die Damen des TV Voerde halten sich nach dem Unentschieden in Dellbrück auf einem Nichtabstiegsplatz in der NRW-Liga. In der Landesliga der Herren bezog der MTV Rheinwacht Dinslaken beim VfL Ramsdorf die erwartete Niederlage, der TV Voerde behauptete sich gegen die Zweitvertretung des TTV Rees-Groin. In der Bezirksliga liegt der TV Bruckhausen weiter auf Aufstiegskurs.

Damen NRW-Liga In einem ausgeglichenen Spiel beim TV Dellbrück sicherte sich der TV Voerde dank einer überragenden Leistung von Spitzenspielerin Jutta König mit dem 7:7 einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. König gewann nicht nur zum Auftakt ihr Doppel an der Seite von Marion Schmidt, sondern anschließend auch ihre drei Einzel. Auch Iris Herrmann glänzte mit zwei Einzelsiegen, während Charlotte Hamers einmal punktete. Die Voerder lagen bereits mit 5:7 zurück

Bezirksliga Ebenfalls ein 7:7-Unentschieden erkämpfte sich der TV Voerde II bei DJK Rhenania Kleve II. Hamers/Tekolf im Doppel sowie Charlotte Hamers (2), Sandra Tekolf (2), Marion Brandt und Marlies Schwinem punkteten.

Herren Landesliga Marc Grunwald gelang zwar ein Achtungserfolg gegen den Spitzenspieler des Aufstiegskandidaten VfL Ramsdorf. Doch das war neben seinem Doppelsieg an der Seite von Sebastian Kemmesies die einzige Ausbeute für den MTV Rheinwacht Dinslaken, der am Ende mit 2:9 die Segel streichen musste. - Dagegen zeigte sich der TV Voerde nach der Wettkampfpause gleich in guter Form, holte sich beim 9:4 gegen die zweite Mannschaft TTV Rees-Groin zu Beginn durch Baumgartner/Bergmann, Hasenwinkel/Gerau und Merk/Rybienski alle drei Doppel. Nachdem dann die ersten drei Einzel alle an die Gäste gegangen waren, markierten Ralf Merk (2), Jan Robin Rybienski, Carsten Gerau, Jens Baumgartner und Alexander Bergmann die notwendigen Punkte zum Gesamterfolg.

Bezirksliga Lediglich ein Doppel gab der TV Bruckhausen beim 9:1 gegen TTV WRW Kleve II ab. Kucharski/Schupp, Durczak/Heuckeroth, Michael Kucharski (2), Matthias Durczak, Markus Heuckeroth, Frank Schupp, Thomas Rogon und Andreas Schneider waren dagegen nicht zu bezwingen. - Die SGP Oberlohberg lag am Ende bei DJK Rhenania Kleve II zwar mit 31:35-Sätzen hinten. Doch das 8:8 bedeutete einen Punkt für die "Dörfler", die am Anfang durch T. Zak/Steinke, Tiedmann/Heni und B. Zak/Gerber alle drei Doppel geholt hatten. Zum Abschluss mussten sich Zak/Steinke allerdings beim 8:7 für die SGP mit 1:3 geschlagen geben. In den Einzeln hatten sich Thomas Zak, Bernd Zak, Karim Heni, Dominik Steinke und Andreas Gerber je einmal durchgesetzt.

Bezirksklasse Aufstiegsambitionen hat der SV Schermbeck. Entsprechend trat die Mannschaft bei der Reserve des TV Voerde auf und entführte beim 6:9 beide Punkte. Meyer/Hofrichter, Carsten Gerau (2), Dirk Grah, Christian Tekolf und Sven Meyer hielten mit ihren Siegen dagegen. - Erneut chancenlos war die zweite Mannschaft der SGP Oberlohberg. Auch gegen TTC Osterfeld gab es eine herbe Klatsche. Beim 0:9 wurden gerade mal acht Sätze gewonnen. - Und auch der STV Hünxe rutscht immer weiter ab. Bei Meiderich 06/95 II reichten Siege von Link/Steinkamp, Andre Steinkamp, Norbert Link und Mario Rentsch nur zu einer 4:9-Niederlage. - Die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht hatte den Nachbarn Rheinland Hamborn zu Gast. Zwar mussten die Dinslakener zum Auftakt überraschend alle drei Doppel abgeben, doch in den Einzeln reichte es noch zu einem 9:4-Erfolg. Den stellten Christian Bönig (2), Klaus Hassel (2), Stephan Hinzke (2), Frank Neukäter, Gerd Joschko und Niklas Hülskamp mit ihren Erfolgen sicher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort