Lokalsport Kai Wellmann startet bei Null

Dinslaken-Hiesfeld · Neuer Trainer will bei der Reserve des TV Jahn Hiesfeld eine Mannschaft aus der eigenen Jugend aufbauen. Verbindung zur ersten Mannschaft verbessern.

 Kai Wellmann kennt sich aus in der Kreisliga A und übernimmt nun in Hiesfeld ein schweres Amt.

Kai Wellmann kennt sich aus in der Kreisliga A und übernimmt nun in Hiesfeld ein schweres Amt.

Foto: Martin Büttner

Leibchen hatte Kai Wellmann zwar noch in der Umkleide vergessen, aber ansonsten wirkte er mit der Hiesfelder Umgebung vertraut. Der neue Trainer der zweiten Fußballmannschaft des TV Jahn Hiesfeld hat sein Trainingsdebüt beim A-Kreisligisten hinter sich.

"Kai ist hier kein Unbekannter, früher war er bereits A-Jugend-Trainer", erklärt der stellvertretende Abteilungsleiter Thorsten Ippendorf. Der ehemalige Wacker-Trainer will mit der Hiesfelder Reserve einen Neuanfang starten. "Nachdem sich die vorherige Mannschaft nahezu aufgelöst hat, will ich hier jetzt was ganz Neues aufbauen. Wenn ich hier nicht bei Null anfangen könnte, hätte ich die Stelle auch nicht übernommen", erläutert Wellmann.

Der neue Trainer soll vor allem die Verbindung mit der A-Jugend optimieren, was auch bereits am jetzigen Kader erkennbar ist. Laut Ippendorf hat die Mannschaft ein Durchschnittsalter von gerade mal 20 Jahren. Auch der Kontakt zur ersten Mannschaft soll durch Wellmann verbessert werden.

Beim Trainingsauftakt waren schon einige Spieler, die aus dem Jugendbereich stammen, anwesend. Alexander Neumann hatte bereits letzte Saison einige Spiele für Hiesfelds Reserve absolviert und soll jetzt fester Bestandteil der Mannschaft werden, genauso wie Sandro Janssen und Robin Schwarz, die alle aus der ersten A-Jugend-Mannschaft stammen. Ganz neu dabei ist Marcel Smrcka, der auch bei den Hallenfußballern der Futsal Bulls Dinslaken kickt. Aus der dritten Mannschaft dazu gestoßen ist Alban Ujkani, der verletzungsbedingt aber nicht am Training teilnehmen konnte. Die zweite A-Jugendmannschaft hat Fatih Güclü bereits letzte Saison einmal der SeniorenReserve zu Verfügung gestellt, auch Güclü soll nun ein fester Bestandteil der zweiten Mannschaft werden.

Bis jetzt stehen auf Wellmanns Liste 16 Spieler, die zum Kader gehören sollen, es könnten im Verlauf der Saisonvorbereitung jedoch noch ein paar mehr werden."Natürlich ist Kondition im Fußball wichtig, aber die muss man bei solch einer Vereinsanlage nicht im Wald holen. Wir werden vor allem das machen, weshalb wir hier sind, nämlich Fußball spielen", erklärt Wellmann seine Trainingsmethode. In der Vorbereitung will er mit seiner Mannschaft viermal in der Woche trainieren. Nach dem Start der Kreisliga A sollen es zwei Einheiten pro Woche seien. "Wir wollen schauen, wie sich die Saison entwickelt, wichtig ist uns vor allem der Austausch zur ersten Mannschaft und zu den Jugendmannschaften", sagt Ippendorf. "Ich weiß, dass ich ein schweres Jahr vor mir habe, aber ich freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe, dass ich die Spieler so motivieren kann, dass jeder das Ziel hat, auch einmal in der ersten Mannschaft zu spielen", meint Wellmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort