Lokalsport Konzentrierter MTV bringt beide Punkte mit

Ratingen · Handball-Oberligist ist nach dem 25:22 (14:10)-Erfolg bei TuS Lintorf aller Sorgen ledig. Torhüter Banning und Tuda erneut sehr stark.

 Kein Durchkommen gab es hier für den Lintorfer Daniel Ziebold, der von Manuel Lösche unsanft gestoppt wird. Rechts der MTVer Steffen Hahn.

Kein Durchkommen gab es hier für den Lintorfer Daniel Ziebold, der von Manuel Lösche unsanft gestoppt wird. Rechts der MTVer Steffen Hahn.

Foto: Blazy

Der MTV Rheinwacht Dinslaken wird mit dem Abstieg aus der Handball-Oberliga nichts mehr zu tun haben. Die schon vor einer Woche gezeigte konzentrierte Leistung brachte die Mannschaft von Trainer Harald Jakobs auch am Samstagabend in Ratingen bei TuS 08 Lintorf auf die Platte und verließ die Halle als verdienter 25:22 (14:10)-Sieger.

Dabei war Marco Banning einmal mehr der überragende Spieler seines Teams. Der Torhüter war nicht nur in der ersten Halbzeit der entscheidende Rückhalt im Spiel, sondern er vereitelte auch in der etwas hektischen Schlussphase zahlreiche Chancen der Lintorfer, die nach einer Dinslakener Schwächeperiode noch einmal bis auf vier Treffer (19:23 und 20:24) herangekommen waren. Entsprechend lobte auch Jakobs später seinen Keeper, der sich nur einmal bei einem Siebenmeter von Niklas Bell vertreten ließ: "Als es kritisch wurde, hat uns Marco im Spiel gehalten."

Doch Banning war nicht der einzige starke MTV-Akteur. Bei Philipp Tuda zeigte die Formkurve schon gegen Lobberich deutlich nach oben, was der Regisseur auch am Samstag bestätigte. Das galt auch für Linksaußen Sebastian Brandscheid, der besonders in der zweiten Halbzeit bei seinen Chancen Kaltschnäuzigkeit bewies.

So konnte Jakobs seine Stammformation weitgehend durchspielen lassen, wobei sein Sohn Robert stets für Maximilian Reede in die Abwehr rückte, aber so ganz nebenbei auch noch zwei Treffer vom Kreis erzielte. Entlastung gab es später durch Luca d'Auria, Lars Jankowski und Bastian Schwengers, während Jonas Ahls und Eric Schwengers auf der Bank blieben.

Ganz zufrieden war Harald Jakobs zwar nicht, als er später sagte: "In der ersten Halbzeit gab es zu wenig Druck aus dem Rückraum und nach der starken Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir uns dann eine viel zu lange Auszeit gegönnt." Doch wichtig waren für den Coach und Obmann Heinz Buteweg natürlich vor allem die zwei Punkte, durch die man nun aller Sorgen ledig ist.

Nicht ein einziges Mal geriet der MTV am Samstag in Rückstand. Kurz vor der Pause wurde der Vorsprung gar auf vier Treffer ausgebaut. Als es dann nach dem Wechsel schnell 10:18, später 14:22 und 15:23 hieß, schien alles gelaufen. Doch dann rappelten sich die Lintorfer mit dem Ex-Hiesfelder Christoph Lesch noch einmal auf, woran besonders der kaum zu haltende Kreisläufer Andreas Kropp seinen Anteil hatte. Doch in den Schlussminuten hatten die Dinslakener trotz eines vergebenen Siebenmeters von Philipp Tuda wieder alles im Griff.

MTV: Bell, Banning; d'Auria (1), B. Schwengers, Jakobs (2), Jankowski (2), Brandscheid (4), Hahn (3), Reede (4), Lösche (3), Körner (1), Tuda (5/1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort