Fußball Lotz erwartet eine "hammerharte Gruppe"

Voerde-Möllen · Trainer des Fußball-Bezirksligisten Glückauf Möllen hält für sein Team Platz zwei bis sieben für realistisch.

Noch vor Beginn der ersten Trainingseinheit ist Dirk Lotz schon wieder voll im Meisterschaftsmodus. Der Coach des Fußball-Bezirksligisten Glückauf Möllen tankte im Urlaub in der Türkei ordentlich Kraft und freut sich auf seine zweite Spielzeit an der Rahmstraße. Doch auch ein großer Respekt spricht aus Lotz: "Diese Gruppe ist wirklich hammerhart. Wenn man überlegt, dass sechs Teams absteigen, da kann es auch jemanden treffen, der gar nicht damit rechnet."

Vor allem die Duisburger Mannschaften zählt Lotz allesamt in den Favoritenkreis: Allen voran der Vorjahresvizemeister Genc Osman Duisburg, A-Liga-Aufsteiger Rheinland Hamborn und die beiden Landesliga-Absteiger Hamborn 07 und Viktoria Buchholz. Doch so wirklich viel weiß Lotz auch über die Oberhausener Vereine nicht, die nun mit in der Klasse kicken. "Da werden sicher auch einige richtig gute Teams dabei sein. So dürften Blau-Weiß Lirich und Adler Osterfeld mit dem früheren Lohberger Trainer Udo Hauner sicherlich auch zu den Mitfavoriten zählen", glaubt der Glückauf Coach.

In der Möllener Mannschaft hat sich einiges getan. Zwei echte Säulen des Teams sind weggebrochen. Keeper Dominik Schäfer wechselte zu Hamborn 07 und Torjäger Blaz Vukancic sucht seine Chance beim Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter. Die Torhüterposition bekleiden neben dem bisherigen Keeper Marvin Knaup nun auch die beiden ehemaligen Hiesfelder Tobias Wolff und Jonas Gregorius. "Wir gehen mit drei Keepern in die Saison, um hier mehr Spielraum zu haben, wenn mal jemand nicht trainieren und spielen kann", so Lotz.

Für die Position ganz vorne hat Lotz keinen festen Plan: Neben den bereits aktiven Tobias Tönges und Olcay Dikmen darf sich auch Ertugrul Yirtik (Wacker Dinslaken) präsentieren. Ein sehr guter, aber auch zuletzt nicht gerade trainingsfleißiger Spieler. "Wir haben da verschiedene Möglichkeiten und wollen auch variabel bleiben", so Lotz, der außerdem große Stücke auf Michael Wiedemann (DJK Vierlinden) setzt. Dadurch hat Glückauf vier Alternativen für zwei Positionen.

Ebenfalls von der Hiesfelder A-Jugend nach Möllen kommt Kevin Tshimanga, ein offensiver Außenspieler. "Kevin hat ein gutes Tempo und ist zudem alles andere als ein Holzfuß. Auch auf ihn können wir uns sicherlich freuen", ist sich Lotz sicher, der sich auch eine als Ziel gesetzte Saisonplatzierung entlocken ließ: "Wir wollen besser abschnei

den als im vergangenen Jahr. Platz zwei bis sieben ist realistisch." Wichtig ist dafür aber vor allem, dass sich kein Verteidiger verletzt. Denn in der Defensive fehlt die wirkliche Breite im Kader. "Aber immerhin haben wir mit Kevin Kapteina hier einen gefühlten Neuzugang. Der war ja in der vergangenen Saison ewig verletzt", hofft Lotz auf neue Impulse von "Kappi".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort