Fußball Matyjaszek erwartet einen Sieg von seinem Team

Niederrhein · Bezirksliga: SGP Oberlohberg, DJK Vierlinden, Glückauf Möllen und 08/29 Friedrichsfeld vor lösbaren Aufgaben.

In der Bezirksliga steht die SGP Oberlohberg unter Zugzwang. So sieht es zumindest Trainer Andreas Matyjaszek, der im Heimspiel gegen Wanheim 1900 einen Sieg fordert.

"Bei mir fallen zwar Dennis Suchy und Sascha Neuland aus, aber es waren trotzdem 20 Leute beim Training. Die gute Trainingsbeteiligung müssen wir im Spiel jetzt in die drei Punkte umsetzen. Irgendwie müssen wir das Spiel gewinnen", sagt Matyjaszek, der den Gegner in der vergangenen Woche beim 1:3 gegen Vierlinden beobachtete: "Es ist eine Mannschaft, die vom Kampf lebt. Normalerweise müssen wir, wie im Hinspiel, gewinnen."

Nach zwei Erfolgen in Serie kann Aufsteiger DJK Vierlinden selbstbewusst in die Partie gegen die Landesliga-Reserve des GSV Moers gehen. Auch Vierlindens Übungsleiter Ahmet Tutal hofft darauf, den nächsten "Dreier" einzufahren: "Auf unserem Kunstrasen haben wir in dieser Saison erst ein Spiel verloren und auch gegen Moers wollen wir ohne Wenn und Aber gewinnen. Allerdings dürfen wir uns nicht zu sicher sein, denn auch der Gegner hat sich in der Winterpause ordentlich verstärkt." Mit Niko Koncic (Rücken) und Lukas Stukenbrock (Bauchmuskelzerrung) drohen zwei wichtige Spieler aus den Reihen der DJK auszufallen. "Gerade vor unseren Zuschauern in Vierlinden wollen wir aber erfolgreich spielen und den nächsten Sieg holen. Außerdem benötigen wir die drei Punkte, um den Abstand nach unten groß genug zu halten. Es wird keine leichte Aufgabe, aber ich hoffe, dass uns die Euphorie weiter trägt", sagt Tutal vor dem Duell.

Für den SV Glückauf Möllen geht es beim Abstiegskandidaten TuS Preußen Vluyn darum, die gute Leistung der Vorwoche beim 2:0-Triumph im Derby gegen die SGP Oberlohberg zu bestätigen. "Vom Papier her müsste auch ein Sieg für uns herausspringen", weiß Möllens Trainer Dirk Lotz. Das Hinspiel gewann seine Truppe locker und leicht mit 7:0. Trotzdem warnt der Übungsleiter davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: "Meine Mannschaft tut sich meistens gegen Teams von unten schwer. Vluyn wird noch einmal alles probieren, um doch noch unten rauszukommen. Ich rechne mit einem harten Kampf." Möllens Stürmer Tobias Tönges wird nach seiner Verletzung im Derby (Bänderriss) für voraussichtlich sechs Wochen fehlen. "Er ist eine starke Offensivkraft und es wird nicht einfach, seinen Ausfall zu kompensieren", sagt Lotz über seinen Angreifer. Abwehrspieler Michael Badke kehrt hingegen nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre in den Kader der Möllener zurück und steht als Alternative für die Startelf bereit.

In der Gruppe 6 gastiert die SV 08/29 Friedrichsfeld beim abstiegsbedrohten SC 1920 Oberhausen. "Das ist keine schlechte Truppe, aber mit einer ordentlichen Leistung können wir auch dort bestehen und den Sieg einfahren", sagt 08/29-Coach Mark Lanfermann im Vorfeld der Partie beim Tabellenzwölften. Sorgen macht sich der Übungsleiter der "Vereinigten" lediglich um Torhüter Christian de Groodt, der mit einer Hüftprellung für das Meisterschaftsspiel in Oberhausen fraglich ist. "Ich hoffe aber trotzdem, dass er bis Sonntag wieder fit ist", so Lanfermann.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort