Handball MTV bekommt im Pokal seine dritte Chance

Dinslaken-Hiesfeld · Im Endspiel des Kreispokals trifft der TV Jahn Hiesfeld heute Abend um 20.15 Uhr in heimischer Halle auf den ewigen Rivalen.

Von den 23 Pluspunkten, die die Handballer des TV Jahn Hiesfeld in dieser Saison einfuhren, holten sie vier in den beiden Derbys gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken. Zunächst setzte sich die Mannschaft von Trainer Matthias Waclawczyk mit 29:25 in der Douvermannhalle des MTV durch, das Rückspiel ist noch keine zwei Wochen alt und ging mit 29:23 an die "Veilchen". Die Dinslakener bekommen jedoch noch eine dritte Chance, gegen den TV Jahn zu gewinnen, wenn heute Abend (Anwurf 20.15 Uhr) das Finale um den Kreispokal in Hiesfeld ansteht.

Die beiden einzigen Oberligisten des Kreises sind Dauergäste des Endspiels, vor dem Dinslakens Spielertrainer Marius Timofte die Siegchancen bei 50:50 einstuft. "Die Hiesfelder haben aber vielleicht doch noch den Bonus oder Vorteil, dass sie zuhause spielen", sagt der Rumäne, der nach der punktearmen Rückserie noch einmal an eine Vorstellung seiner Mannschaft hofft, die sie im ersten Halbjahr brachte: "Da haben wir teilweise hervorragend gespielt, wurden aber dann mit unserer Leistung zu selbstzufrieden." Die Leistungskurve ging dadurch nach unten und der MTV musste lange um den Klassenerhalt zittern, weshalb laut Timofte seine Spieler auch nicht mehr so frei im Kopf gewesen seien: "Da müssen wir aber wieder hinkommen, weil es eine große Rolle spielt."

Als zweifacher Derbysieger in dieser Saison und als Titelverteidiger können die Hiesfelder mit großem Selbstvertrauen in die Partie gehen. "Wir haben einen Weg gefunden, die Spiele gegen den MTV jetzt auch erfolgreich zu gestalten - allerdings haben wir ja auch mehrere Spiele oder Jahre dafür gebraucht. Dazu gehört es aber nicht nur, Marius aus dem Spiel zu nehmen oder die Zuspiele an den Kreis zu unterbinden. Es hört sich vielleicht leicht an, aber es ist immer ein hartes Stück Arbeit, wenn man sieht, dass die Spiele in der Regel immer recht eng werden", sagt Waclawczyk, der um die Einsätze von Christoph Enders und Bastian Schwengers bangt.

Beim MTV fallen Ralf Willam und Alexandru Timofte aus, Daniel Staubs Einsatz entscheidet sich kurzfristig.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort