Lokalsport MTV feiert den Aufstieg in die Bezirksliga

Dinslaken · Tischtennis: Klarer 9:1-Erfolg im vorletzten Spiel über DJK Dellwig reicht. Auch die fünfte Mannschaft des Vereins springt eine Klasse höher. Ausgezeichnete Nachwuchsarbeit unter der Leitung von Wolfgang Herrmann und Marc Grunwald.

Der MTV Rheinwacht Dinslaken spielt in der kommenden Tischtennis-Saison in der Bezirksliga. Am vorletzten Spieltag setzte sich die Mannschaft im vorgezogenen Spiel an eigenen Tischen gegen DJK Dellwig mit 9:1 durch und kann nun selbst bei einer Niederlage im letzten Spiel beim SC Buschhausen IV vom Verfolger TTV Hamborn 2010 II bei zwei Punkten Vorsprung nicht mehr eingeholt werden. Der MTV weist nämlich das eindeutig bessere Spielverhältnis gegenüber den Hambornern auf.

Voll konzentriert waren die MTVer in die Partie gegen Dellwig gegangen, weil es in der ersten Serie in Essen nur zu einem 8:8-Unentschieden gereicht hatte. Doch diesmal wurden durch Grunwald/Hinzke und van Staa/Eisfelder zum Auftakt zwei der drei Doppel gewonnen. Hülskamp/Joschko hatten nur im fünften Satz mit 13:15 das Nachsehen. In den Einzeln ließen die Dinslakener dann gar nichts mehr anbrennen. Neben dem zweimal siegreichen Marc Grunwald markierten Niklas Hülskamp, Stephan Hinzke, Philipp van Staa, Sven Eisfelder und Ersatzmann Gerd Joschko die weiteren Punkte.

Auch zum Saisonabschluss wird der Meister und Aufsteiger noch mal alles geben. Bei der vierten Mannschaft des SC Buschhausen kann man nämlich der eigenen zweiten Mannschaft möglicherweise noch helfen, die durchaus noch Chancen auf den direkten Klassenerhalt hat. Die Relegation dagegen ist für die Reserve schon so gut wie gesichert.

Kurz vor Ende der Saison - der letzte Spieltag findet allerdings erst nach den Osterferien statt - ist damit die Bilanz in der Tischtennis-Abteilung des MTV Rheinwacht ausgezeichnet. Neben den beiden Herren-Teams auf Bezirksebene haben die dritte und die vierte Mannschaft in verschiedenen Gruppen der Kreisliga schon vor geraumer Zeit den Klassenerhalt gesichert. Die "Dritte", in der - angeführt von Michael Bottländer - fast ausschließlich ältere Spieler stehen, wird die Saison wahrscheinlich mit dem vierten Tabellenplatz abschließen, hatte lange Zeit direkten Kontakt zur Spitze.

Mit der fünften Mannschaft, die mit großem Vorsprung den Sprung in die 1. Kreisklasse schaffte, gibt es einen weiteren Aufsteiger. Zudem haben die sechste und siebte Mannschaft noch Chancen in die 2. Kreisklasse aufzusteigen. Die erstmals in dieser Saison gemeldete achte Mannschaft sammelte Erfahrung in der untersten Liga, der 3. Kreisklasse.

Noch besser fällt die Bilanz des Vereins im Nachwuchsbereich aus. Mit der Jugend (Verbandsliga) und den Schülern (Bezirksliga) ist der MTV zweimal in den höchsten Nachwuchsklassen vertreten. Die Jugend mit Niklas Hülskamp, Fabian Schmidt, Alessandro Grisari und Nikolas Brücker musste zwar um den direkten Klassenerhalt kämpfen, doch der ist inzwischen kein Thema mehr. Zudem kann das Team in den beiden nächsten Spielzeiten in unveränderter Besetzung antreten, da die Spieler durchweg noch den jüngeren Jahrgängen angehören. Die Schüler spielten bereits in dieser Saison eine gute Rolle im oberen Tabellendrittel, so dass auch hier unter der Leitung der Trainer Wolfgang Herrmann und Marc Grunwald für Nachwuchs gesorgt ist. Daneben steht die zweite Jugend in der Bezirksklasse an zweiter Stelle, wird an den Aufstiegsspielen zur zweithöchsten Klasse (Bezirksliga) teilnehmen und besitzt gute Aufstiegschancen.

"Wir haben eine ganz hervorragende Saison hinter uns, die ja noch nicht zu Ende ist", sagt Abteilungsleiter Wolfgang Herrmann, der zusammen mit Sportwart Marc Grunwald optimistisch in die Zukunft blicken kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort