Leichtathletik Radtke und Nißing siegten beim OSC

Bei den ersten Zieleinläufen stand Heinz Dürselen, Pressesprecher des OSC Averbruch, die Freude über den gelungenen 19. Silvesterlauf der "Olympischen" förmlich ins Gesicht geschrieben.

Zum einen spielte Petrus dem Veranstalter in die Karten, zum anderen sorgten unzählige Helfer für einen reibungslosen Auf- und Abbau, entlasteten so vor allem den Vorstand. "Da lebt so eine Veranstaltung natürlich von. Wir konnten zum Glück viele Helfer mobilisieren, haben alles selbst organisiert", freute sich Dürselen. Rund 220 Läufer gingen bei bestem Wetter an den Start, somit blieb die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr konstant.

Insgesamt gab es sechs Wertungen: Männer, Frauen und Jugendliche, Mannschaft, Walker und Kinderlauf. Die Kinder gingen über drei Kilometer an den Start, alle weiteren Wettbewerbe erstreckten sich über 7,5 Kilometer. Die Sieger der Kategorien Männer, Frauen, Jugendliche und Walker erhielten Pokale, die Kinder allesamt Spardosen der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe. Bei der Mannschaft kämpften 15 Teams um den Wanderpokal der Bürgermeisterin. "Sollte die Mannschaft 'Kirche läuft voraus‘ erneut gewinnen, dann dürfen sie den Pokal behalten", erklärte Dürselen kurz vor dem Einlauf.

Knappes Finale

So weit kam es aber nicht, die Mannschaftswertung ging an das Team "SportamilRun", die in der Besetzung Andre Miletic, Thomas Holland, Thomas Herbrecht und Jan Verweyen triumphierten — wobei die Zeit aller vier Läufer addiert wurde. Nur hauchdünn geschlagen geben musste sich Miletic in der Einzelwertung der Herren, er musste mit fünf Zehnteln Rückstand Mathias Radtke den Vortritt lassen.

Dritter wurde Holland. Bei den Damen war Andrea Nißing das Maß aller Dinge, sie distanzierte Diana Sapendowski und Nicole Mehring doch deutlich. Bei der Jugend mussten sich Jonathan Bruns und Marcel Gleiß Kevin Kuske geschlagen geben, der es in der Gesamtwertung sogar auf den elften Platz schaffte. Volker Dickmann war bei den Walkern nicht zu bezwingen, durchschritt vor Manuela Keuten und Mathias Zinnecker als Erster das Ziel. Die Sieger der drei Gruppen bei den Kindern hießen Lukas Fynn Zinnecker, Hannes von der Heyden und Robin Schwaupa

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort