Lokalsport Rita Drees fährt Rekord für die Ewigkeit

Dinslaken · Im "Dintrab-Cup der Neutor-Galerie" steuerte sich mit Alaska Joe den 2400. Sieger ihrer Laufbahn.

Das Pferd des Jahres war auf Stippvisite am Bärenkamp. Standesgemäß gab es dann auch einen Sieg von Cancan Rhythm, doch ein Abendspaziergang bei lauen Temperaturen wartete nicht auf die Crebas-Stute. Ein besonderer Sieg gelang Rita Drees, die ihren 2400. Sieger fuhr.

Der Goldhelm steht dem aktuell erneut in der Wertung führenden Michael Nimczyk gut, doch zunächst einmal wollte es nicht für eine Siegparade mit dem neuen Kopfschmuck in Dinslaken reichen. Im vierten Lauf zum "Profi-Cup" unterlag Nimczyk mit Bastiaan B einer wie entfesselt laufenden Dayenne Lane. Die Stute ging mit einem Zwischenspeed Mitte gegenüber an allen vorbei und ward nicht mehr gesehen. In 17,5 hielt sich Tom Kooyman die von Bastiaan B angeführte Konkurrenz vom Leib. Dennoch reichte der Ehrenplatz Michael Nimczyk, um die Führung in diesem Jahreswettbewerb auszubauen.

Eine weitere Niederlage musste Nimczyk dann mit SJ's Night hinnehmen. Hier versuchte er alles, um die auf der letzten Überseite vom Ende eingesetzte Cancan Rhythm noch einmal in Verlegenheit zu bringen. Doch was an der letzten Ecke noch alles andere als übel aussah, war dann doch verlorene Liebesmüh, da Bastiaan Crebas dem Pferd des Jahres in der Distanz immer wieder neue Reserven entlocken konnte. 17,6 lautete die flotte Siegzeit.

Und natürlich hatte sich der Champion von den Niederlagen nicht entmutigen lassen. Zum Abschluss ließ er sich lange mit der Debutantin Velten New York den Weg zeigen, um dann auf der letzten Überseite die Fronten zu klären. Überlegen fiel der Maidenschaftstreffer gegen Claudio und Vega's Pegasusgirl aus.

Gleich zweimal durfte Roland Hülskath zur Siegparade vorfahren. Das Rennen der besten Tagesklasse gewann er mit Yann the mailman, der außen herum eine bärenstarke Vorstellung lieferte, den führenden Yashin Hallinck einsammelte und auch von einem klug gesteuerten Brisco BR gar nicht mehr in Bedrängnis zu bringen war. Treffer Nummer zwei glückte dann mit Deposito, der im Einlauf den geraden Weg wählte, während die führende Emotion Boshoeve nach außen schwankte und letztlich gar noch disqualifizierte wurde, da Victory Dream JB irritiert worden war. So kam Xeron in den Genuss der dritten Prämie.

Der "Dintrab-Cup der Neutor-Galerie" verspricht einiges an Spannung. Zwar führt Thomas Maaßen noch, doch Anke Börnig ist bereits dichtauf. Sie belegte mit Sweet little Heart einen vierten Rang, besser konnte es vor allem die "grande dame" Rita Drees, die Alaska Joe mit der Erfolgstaktik des Abends zum Sieg steuerte.. Es war Sieg Nummer 2400 für die Weltchampionesse. Abe L de Linde ging im Eifer des Endkampfs Galopp, so dass Alfons Migliore und Brazil Elegance auf den Plätzen vor Sweet little Heart einkamen. Eine Viererwette, die nicht allzu schwierig war: 1.278:10 lautete die Quote.

(dintrab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort