Lokalsport Turnerinnen des MTV Rheinwacht in Bestform

Dinslaken · In absoluter Bestform zeigten die MTV Turnerinnen bei der Verbandsqualifikation in der EBGS Sporthalle im Mannschaftswettkampf ihre Pflichtübungen am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. 17 Mannschaften aus den Vereinen Weseler TV, TC Sterkrade, TV Dt. Eiche Bottrop und MTV Rheinwacht Dinslaken gingen bei der Qualifikation des Turnverbandes Rechter Niederrhein an den Start und kämpften um die vorderen Plätze, denn nur die beiden besten Mannschaften je Wettkampfklasse qualifizieren sich für die Verbandsgruppenmeisterschaft in Kevelaer.

Eine Mannschaft besteht aus maximal sechs Turnerinnen, vier davon turnen an jedem Gerät und die drei besten Wertungen ergeben das Gesamtergebnis. Optimale Mannschaftsaufstellung und hervorragend geturnte Übungen führten zum Erfolg. Alle fünf MTV-Teams erreichten die Qualifikation zum nächsten Wettkampf auf Verbandsgruppenebene.

Mit 169,65 Punkten sicherte sich die jüngste Mannschaft (Jahrgang 06-07) mit Miriam Solder, Felizitas Bittner und Sara Bruckermann den ersten Platz.

Auch die Mannschaft (04 und jünger) zeigte Bestform und erkämpfte mit 174,65 Punkten den Sieg. In diesem Team turnten Lotte Papewalis, Jule Feldhoff, Maya Matter, Emelie Amberge und Helen Kühn.

Mit 174,85 Punkten und ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen stand die Mannschaft (02 und jünger) mit Josephine Sprung, Kira Jakobs, Julia Langel und Katharina Ott.

Die Mannschaft ( 00 und jünger) mit Luisa Klein, Birte Soboll und Nele Engel verpasste nur knapp den Sieg und turnte sich mit 188,70 Punkten auf Rang zwei.

Ebenfalls Platz zwei mit 189,95 Punkten erreichte die Mannschaft in der jahrgangsoffenen Wettkampfklasse. Hier starteten Nina Engel, Romy Schwuchow, Wencke Schmitz, Madeleine Olivier und Julia Zimmermann.

Für alle Mannschaften heißt es nun, sich am 27. September auf der Verbandsgruppenqualifikation einen Startplatz für die Landesmeisterschaft zu sichern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort