Fußball TV Jahn auch mit Rankl nur Außenseiter

Dinslaken-Hiesfeld · Die Hiesfelder Fußball-Oberligist fährt zum Auswärtsspiel zu Germania Ratingen 04/19. Verletzung des Topstürmers ist schon fast abgeklungen. Trainer Jörg Vollack findet nur Komplimente für den Gegner. Stimmung weiter hoch halten.

 Patrick Polk (links) musste das Training am Donnerstag wegen einer Fersenverletzung abbrechen.

Patrick Polk (links) musste das Training am Donnerstag wegen einer Fersenverletzung abbrechen.

Foto: Gerd Hermann

Die Sprunggelenkverletzung, die sich Danny Rankl am Dienstagabend beim Testspiel gegen den starken Regionalligisten Viktoria Köln (0:5) bei einem Zweikampf zugezogen hatte, scheint nicht so schlimm, wie zunächst befürchtet zu sein. Der Torjäger des TV Jahn Hiesfeld legte zwar sicherheitshalber eine Pause am Donnerstag ein, nahm aber gestern am Abschlusstraining teil und will morgen beim Auswärtsspiel gegen Germania Ratingen 04/19 zumindest probieren, von Beginn an aufzulaufen.

Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Spieltag gegen die U23 von Rot-Weiß Oberhausen (3:0) können die "Veilchen" etwas beruhigter die Reise nach Ratingen antreten. Der TV Jahn kommt nach fünf Partien als Tabellenzehnter auf fünf Punkte, der morgige Gegner sammelte bislang drei Zähler mehr und steht auf Platz sieben. "Ratingen erwischte jetzt auch nicht den erhofften Start, ist aber gegen uns der Favorit", meint Hiesfelds Trainer Jörg Vollack, der in der Mannschaft der Germania kaum eine Schwachstelle ausmachen kann. Die Offensivabteilung wird von Daniel Keita-Ruel angeführt, der bereits auf vier Saisontore kommt - nur Benjamin Schütz (Kapellen-Erft) traf in der Oberliga einmal mehr. Auch das defensive Mittelfeld und die Abwehr hält Vollack für sehr gut besetzt, dass er den Verantwortlichen in Ratingen ein Kompliment ausspricht: "Das ist eine durchgeplante Truppe, die vorher ihre Qualitäten hatte und jetzt noch einmal mit jungen Talenten nachgerüstet wurde. In der letzten Saison wurden die Ratinger schon Dritter, jetzt muss man ganz deutlich sagen, dass es für uns noch einmal ein Stück schwieriger als im letzten Jahr wird."

Beim TV Jahn wird es in dieser Saison auch darauf ankommen, wie lange der Trainer die Stimmung innerhalb der Mannschaft hochhalten kann. Bislang blieb das Klima trotz der angespannten Vorbereitung laut Vollack meistens positiv. Auf Grund der personellen Probleme ("mir stehen nur zwölf oder 13 oberligataugliche Spieler zur Verfügung") wird es somit auch in Ratingen nur über den Mannschaftsgeist gehen. "Wie lange die Stimmung so gut bleibt, hängt sicherlich von den nächsten Ergebnissen ab. Als wir in Meerbusch 1:4 verloren, haben zwei, drei Leute den Kopf hängen lassen. Das darf uns in Ratingen nicht passieren. Wenn wir dort nicht 90 Minuten hochkonzentriert sind, dann bekommen wir die nächste Reise verpasst", warnt der Coach, der neben Rankl um den Einsatz von Patrick Polk bangt. Der Neuzugang brach am Donnerstag das Training wegen Schmerzen an der Ferse ab. Fortschritte macht hingegen der Genesungsprozess von Christian Biegierz. Der 27-Jährige absolvierte nach seinem Fußbruch die ersten Passübungen mit dem Ball.

Das Spiel findet nicht wie in der Vergangenheit im Ratinger Stadion statt, weil dort der Rasen nach einer Leichtathletikveranstaltung erneuert wird. Die Partie steigt stattdessen auf dem Kunstrasenplatz des Keramag Sportparks (Götschenbeck 1a, Ratingen).

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort