Fußball Vollack wünscht sich Sieg zum 50. Geburtstag

Dinslaken-Hiesfeld · Fußball-Oberligist TV Jahn Hiesfeld kann seinem Trainer in der Partie bei TuRU Düsseldorf ein besonderes Geschenk zum Festtag machen.

 Trainer Jörg Vollack (links) und Torjäger Danny Rankl mussten zuletzt beim 2:3 bei ETB SW Essen einen herben Rückschlag hinnehmen.

Trainer Jörg Vollack (links) und Torjäger Danny Rankl mussten zuletzt beim 2:3 bei ETB SW Essen einen herben Rückschlag hinnehmen.

Foto: Büttner

Jörg Vollack wird heute 50 Jahre alt. Der Trainer des TV Jahn Hiesfeld hätte allen Grund zum Feiern, wenn seine Mannschaft nicht im unteren Teil der Tabelle rangieren würde und nicht ausgerechnet heute eine englische Woche in der Oberliga anstehen würde. Das größte Geschenk, das die Spieler ihrem Coach machen können, ist damit klar: Am liebsten würde sich Vollack über drei Punkte auswärts bei TuRU Düsseldorf freuen.

Weil das Geburtstagskind bekanntlich in der Landeshauptstadt lebt, kennt er den Gegner aus dem Effeff. Die Düsseldorfer gewannen zuletzt das Derby in Ratingen etwas glücklich mit 1:0, liegen mit 13 Punkten auf dem fünften Platz - Spitzenreiter Meerbusch hat nach sieben Spielen erst zwei Zähler mehr gesammelt. "TuRU hat eine homogene Mannschaft, sie sehr fit ist und hat einen Lauf. Und dann haben sich die Düsseldorfer ja mit einem Mann ganz ordentlich ergänzt", sagt Jörg Vollack.

Er spricht damit Patrick Dertwinkel an. Der 22-Jährige war im Sommer der Wunschspieler des Trainers und sollte der neue Taktgeber beim TV Jahn werden. Die Aufgabe hatte Dertwinkel nach seiner Verpflichtung auch überragend in der Vorbereitung erledigt, bis es zu dem Theater um die Verträge in Hiesfeld kam und er sich nach einem kurzen Intermezzo wieder der TuRU anschloss. Schon drei Saisontreffer sprechen für die Qualitäten des Mittelfeldspielers.

Bei den "Veilchen" sieht die Situation mit fünf Punkten und Rang 15 dagegen ziemlich ernüchternd aus. Das jüngste 2:3 gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen, einem Konkurrenten im Rennen um den Klassenerhalt, war die vierte Saisonniederlage. Und sie war besonders bitter, weil die "Veilchen" zunächst einen 0:2-Rückstand ausgeglichen hatten, um dann wegen eines späten Gegentores in der Schlussphase doch noch mit leeren Händen dazustehen.

Die Formkurve von Dennis Hecht zeigt zwar wieder nach oben. Er war an beiden Toren beteiligt und trat wieder gefährlichere Standards. Aber dafür läuft Kevin Menke seiner Form unverändert hinterher. Er wurde zur Pause gegen Essen ausgewechselt und könnte sich in Düsseldorf zunächst auf der Bank wiederfinden. "Der Junge tut mit leid. Wenn er jetzt mal nicht von Beginn an spielt, dann liegt es bestimmt nicht am fehlenden Einsatz. Er befindet sich einfach in einer Phase, in der es nicht gut für ihn läuft. Vielleicht kann man ihm den Balken von den Schultern nehmen, wenn er mal ohne Druck eingewechselt wird", sagt Vollack.

An seinem Ehrentag hat sich der Trainer - wie die ganze Woche - Urlaub genommen. Er verbringt den Tag im Kreise der Familie, bevor es ins Stadion an der Feuerbachstraße geht. Dort erwartet Vollack von seinem Team nicht nur wegen des Geburtstages großen Einsatz: "Wir müssen langsam aus dem Quark kommen. Beim Gestalten des Spiels haben wir zwar unsere Probleme. Aber die Kopfbälle von Danny Rankl im Zentrum vorne oder das Kontern nach Ballgewinn müssen wir wieder zu einer Waffe werden lassen."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort